Geschrieben von Montag, 09 März 2015 20:21

Ascension – Interview zum Album “The Dead Of The World”

Als das letzte Jahr zur Neige ging, brach ein musikalisch-kalter Sturm über uns herein: Aus Sachsen-Anhalt schleuderte eine Horde dunkler Gesellen ihr zweites Album der Welt entgegen. Dieser auf einen Silberling gepresste Hass faszinierte, und so fragten wir bei ASCENSION nach. Erfahren haben wir, was die „Toten der Welt" sind, dass Black Metal verstören sollte und einiges mehr.

Servus zusammen! Herzlichen Glückwunsch zu eurem tollen neuen Album! Wie ist die Stimmung nach dem 24. Dezember – dem Datum der Veröffentlichung?

Vielen Dank für die Glückwünsche. Die Stimmung könnte nicht schlechter sein. Von daher ist alles, wie es sein soll.

Die schwierigste Frage am Anfang: Darf man als Black Metaller Weihnachten feiern?

Das hängt davon ab, WAS man an Weihnachten feiert.

Da ich recht wenige Informationen zur Band gefunden habe, könnt ihr unseren Lesern erzählen, wer ihr seid und wie ihr zu eurer Musik gefunden habt?

Wer wir sind und was wir tun zeigt sich, wenn man sich unsere Musik anhört, die Texte durchliest und sich die Artworks anschaut. Das ist das, was wir von uns preisgeben und ausdrücken möchten. Wir sind alle schon lange Anhänger dunkler Musik aus unterschiedlichen Richtungen und Quellen. Für das, was wir musikalisch tun, mag die europäische Black Metal Szene der frühen 90er sehr prägend gewesen zu sein. Aber es sind andere Dinge, die uns schon in einem sehr jungen Alter inspiriert haben, die uns zusammengeführt haben und die uns nach wie vor antreiben.

Nun zu eurem Album. Was hat es mit dem Titel „The Dead Of The World" auf sich?

Die Toten der Welt sind u.a. die vergessenen Götter, die zornig und hungrig auf ihre Wiederkehr warten. Es geht darüber hinaus um Menschen, die in der Welt keine Heimat finden, um die, die rastlos sind. Und es geht um die Toten und ihren Einfluss auf die Lebenden.

Im Black Metal von ASCENSION gibt es kaum Merkmale anderer Stilrichtungen. Doch vollkommen frei von allem anderen geht es auch nicht. Welche Einflüsse spielten beim Komponieren der neuen Platte eine Rolle?

Wie bereits erwähnt liegt der musikalische Haupteinfluss von ASCENSION in allem, was nach unserer Einschätzung dunkle Musik ist. Wir sind davon seit unserer frühesten Jugend besessen. Der Black- und Death Metal der frühen Neunziger scheint dabei einen besonderen Einfluss gehabt zu haben.

Was das Komponieren von Alben angeht: das ist etwas schwer zu beschreiben. Aber andere Musik spielt dabei bewusst nie eine Rolle. Es sind andere Kräfte, die in uns und durch uns fließen. Den Grundstein für das neue Album haben die Erfahrungen gelegt, die wir als Band und als Individuen in den letzten vier Jahren gesammelt haben. Dabei spielen unterschiedlichste Dinge eine Rolle.

Für uns ist das neue Album extrem finster und feindselig geworden. Du kannst also davon ausgehen, dass alle negativen Emotionen, die wir in dieser Zeit gesammelt haben, darin eingeflossen sind.

Die Songs sind teilweise relativ lang. Da gäbe es ja die Zeit für Experimente – orchestrale Klänge oder exotische Instrumente wie z.B. ein Saxophon. Was haltet ihr davon?

Wenn wir solche Dinge für sinnvoll erachtet hätten, dann hätten sie einen Weg auf das Album gefunden. Das hat nichts mit der Länge der Songs zu tun.

Auf manchen Bildern der Band erkennt man Knochen am Mikroständer des Sängers und einige Kerzen. Was kann man von einem ASCENSION-Konzert erwarten? Geht es da um bestimmte Rituale?

Jedes Konzert von ASCENSION hat das Ziel, uns und im besten Falle auch die Zuschauer zu verändern. Und wenn es nur ein kleines Bisschen ist. Wir wollen eine Welt außerhalb der Welt erschaffen. Wir haben nach Konzerten auf der zurückliegenden Tour öfter das Feedback erhalten, dass unser Auftritt „sehr verstörend" war. Ich denke, es kann für eine Black Metal Band kaum ein besseres Kompliment geben.

Ist es eurer Meinung nach wichtig, dass man den Stil Black Metal mit Okkultismus oder satanistischen Hintergründen verbindet, wie es beispielsweise WATAIN vormachen?

Welchen anderen Ursprung, als den von dir genannten, sollte Black Metal denn sonst haben?

Was war das Verrückteste, was bei einem eurer Konzerte bisher passiert ist?

Da gab es auf der Tour einige Sachen, aber es ist zu früh, um über solche Dinge zu sprechen.

Hört ihr privat auch andere Musik?

Anders als was? Wir alle haben verschiedene Vorlieben und einen relativ breit gefächerten Musikgeschmack. Wir können uns viele Sachen anhören, solange die Stimme des Teufels daraus zu uns spricht.

Mit welchem Getränk in der Hand soll man „The Dead Of The World" hören und warum?

Strychnin. Wegen des Geschmacks.

Das neue Jahr hat gerade begonnen. Welche Pläne stehen für ASCENSION an? Werdet ihr auf Tour gehen?

Die Tour mit BÖLZER, VASSAFOR und DYSANGELIUM haben wir gerade hinter uns gebracht. Es war eine Erfahrung, die durch Mark und Bein ging und die wir nicht missen möchten. Wir werden dieses Jahr noch auf drei Festivals spielen (Österreich, Deutschland, Norwegen). Danach werden wir sehen, was die Zukunft bringt.

Herzlichen Dank für das Interview! Famous last words gehen an euch!

Danke für das Interview.