Geschrieben von Sonntag, 27 Januar 2008 17:11

Noopinion - Interview mit Sänger & Gitarrist Patrik


Review


Link: http://www.noopinion.de/
NOOPINION aus Garmisch-Partenkirchen sind eine Punkband, die sich musikalisch nicht komplett eingrenzen lässt. Mit ihren schnellen, mitreißenden Songs übertreten sie auch immer wieder die Grenze zum melodischen Hardcore. Anfang Februar erscheint nun ihr neues Album „Allegro“ welches dem Autor dieser Zeilen ziemlich gut gefällt. Die Jungs haben nicht schon bereits ein paar Releases, sondern mittlerweile auch schon eine China-Tour hinter sich. Wer soviel on the road ist und dabei noch ein so gutes Album wie „Allegro“ herausbringt, darf auch gerne mal bei BurnYourEars zu Wort kommen. In diesem Fall stand uns Gitarrist und Sänger Patrik Rede und Antwort.
Stellt euch doch bitte unseren Lesern vor – also die ganze Geschichte zu NOOPINION.

Woooow... ist ne lange Geschichte... eigentlich nicht, also wir haben 1999 angefangen Musik zu machen, fanden das ganz schön spaßig und sind dabei geblieben, vor 4 Jahren ist dann noch ein neuer Basser zu uns gestoßen (der Mike), und seitdem versuchen wir einfach, so viel Musik wie möglich zu machen....
Leider geht ja nichts ohne Vergleiche. Mit welchen Bands würdet ihr euch denn vergleichen, bzw. welche Bands seht ihr selber als eure Einflüsse?

Puhhh... da bin ich (wir) ganz schlecht drin, ich weiß es echt nicht, und ich hab mir auch wirklich noch nie Gedanken darüber gemacht.
Wie seid ihr an die China-Tour gekommen, und wie war es dort hinten?

Wir sind über einen Kumpel aus Österreich dahin gekommen, er bookt eben sehr viel, und er hat uns gefragt... und, na ja, wir haben eben "Ja" gesagt, und schon waren wir im Flieger, ging echt ruck-zuck.... China ist der Hammer, wer die Gelegenheit hat, sollte da mal hin.... gerade als Band... sehr verrückte Fans.... und das Bier ist sehr billig...
Was macht ihr beruflich, und wie kriegt ihr das mit der Band  und den Jobs gemanaged?

Keine Ahnung. Also eigentlich haben wir keine richtigen Jobs in dem Sinn, also schon... der Mike ist Kellner im Pizza Hut, ich arbeite mit dem Stephan hinter der Bar, und was der Phil so macht... hmmm.. gute Frage, haha....
Wie viel Zeit steckt ihr so in die Band?

Eigentlich jede freie Minute... wir proben zwei Mal die Woche, versuchen jedes Wochenende auf der Bühne zu stehen, und sonst  macht so ne Band ja auch noch ne ganze Menge Arbeit.
Wie seid ihr an den Vertrag mit Modern Noise gekommen
?
Da bin ich mir gar nicht so sicher... ich glaube, dass es ein bisschen über den Tom von GFF ging, der uns da ein bisschen verkuppelt hat. Wir haben uns dann aber auch sehr gut mit dem Frank und dem Michi verstanden, und so ging das los....

Wie lange haben die Recordings zu eurer Platte (12 Songs) gebraucht, und wer hat das bezahlt?

Drei Wochen waren wir im Studio bis alles fertig war, also incl. Mischen/Mastern usw..... Wie das mit der Bezahlung läuft... hmmmmm, also ich hab da eher wenig Ahnung, aber  über Geld redet man doch eh nicht.. haha
Wie kommt es, dass ihr im Booklet Fotos habt, die euch wie eine Punk n` Roll-Kapelle im TableDance-Club aussehen lassen, obwohl euer Sound in komplett andere Richtung geht und ihr schon eher politisch angehaucht seid?

Ja? Findest du, dass wir so aussehen... hmmm.. ok. Politisch angehaucht sind wir aber auch nur ein bisschen, außerdem, wer ist das heutzutage nicht mehr... Es passiert ja genug Scheiße, um 20.000 Alben zu füllen. Wenn dir sonst nichts einfällt zu schreiben, schreib über Politik... das klappt immer... hehe
Wie lange braucht ihr ca., um ein Album zu schreiben? Schreibt ihr auch auf Tour?

Das ist unterschiedlich, kommt darauf an, ob wir Druck haben oder nicht. Normalerweise tüfteln wir schon ein ganzes Jahr d'ran rum und schreiben und schreiben, suchen uns dann eben die 12 oder 13 Lieblingssongs raus und gehen ins Studio... so oder so ähnlich. Auf Tour schreiben wir eigentlich nicht, es werden schon mal ein paar Riffs gemacht, aber arrangiert werden sie dann zuhause, Texte werden schon mal geschrieben....
Euer Sound zeigt eine Menge verschiedene Einflüsse auf, die auf einer Punkrockbasis vermengt werden. Wie kriegt ihr die verschiedenen Geschmäcker in der Band unter einen Hut?

Gute Frage.... wir kennen uns ja schon ziemlich lange, und das ist da natürlich von Vorteil. Aber im Grunde ist unser Geschmack gar nicht so verschieden.... wir haben schon so ziemlich die gleiche Vorstellung von dem, wie's zum Schluss klingen soll....
Was sind eure Lieblingssongs auf dem Album und warum?

Also ich mag "Have some destruction", "A few good hearts" und "Memory remains".... die machen einfach richtig viel Spaß zu spielen.
Welches Publikum würdet ihr euch noch gerne erspielen?

In wiefern? Natürlich so viel wie möglich, wäre toll, wenn es noch ein bisschen bergauf gehen würde... und dann natürlich ein sehr geladenes und enthusiastisches Publikum... "ir gehen da oben richtig los, dann wäre es nett, wenn unten auch ein paar tanzen, von mir aus auch auf der Bühne, ganz egal, Hauptsache, sie gehen ab....
Wo seht ihr die Band in fünf Jahren?

Am Krückstock gehen.... ne... ich hoffe, dass wir die Leiter noch ein, zwei Sprossen hochkommen und noch ein paar mehr Leute ereichen, und Spaß an unserer Musik vermitteln.
Famous Last Words?

Gebt alle mal richtig Gas... Lasst euch keinen Scheiss erzählen, haltet die Augen und Ohren offen für andere und anderes....... Ich hoffe sehr, dass wir uns beim nächsten Konzert sehen... Ich danke dir, dass wir die Chance haben, hier ein paar Zeilen zu schreiben....
Danke Danke Danke.. !!!
Vielen Dank für eure Zeit und viel Erfolg mit dem ziemlich guten Album!

Danke auch, und wir hoffen, dich auch mal zu Gesicht zu bekommen......