Geschrieben von Freitag, 30 Juni 2017 11:55

Gran Noir beim Parkplatzfest - Ein Bericht aus St. Gallen

24.06.2017 - GRAN NOIR, Alternative Rocker aus der Schweiz, haben ihr zweites Album "Electronic Eyes" in den Startlöchern und sich in St. Gallen eingefunden, um zu später Stunde Stimmung zu machen und schon mal den ein oder anderen Titel anzuspielen.

Es ist Parkplatzfest in der Grabenhalle in St. Gallen, original schweizerisch natürlich ohne Parkplätze, dafür aber untypischweise mit freiem Eintritt. Das Fest auf dem Parkplatz der kleinen Grabenhalle geht dieses Jahr in seine zehnte Runde. Abschluss der zum Jubiläum auf drei Tage aufgestockten Veranstaltung bildet der Samstag mit viel Essen und Bands quer durch die Schweiz.

Nachdem den ganzen Nachmittag schon Livemusik von 60er-Rock bis Stoner Metal gelaufen ist – erst draußen, auf dem namensgebenden Parkplatz, dann drinnen in der durchaus gemütlichen Grabenhalle –, dürfen GRAN NOIR den Abend musikalisch abschließen. Auf dem umgewidmeten Parkplatz bekommt man kaum noch einen Fuß auf den Boden und die Stimmung in der gemütlichen Halle ist schon recht ausgelassen, als GRAN NOIR gegen kurz vor eins die Bühne übernehmen. Mittlerweile gut eingetanzt, geht es für die meisten damit nahtlos weiter mit der Party.

Alternative ist eigentlich eher eingeschränkt in meinem erweiterten Musikgeschmack vertreten. Irgendwie scheint es zum Muster zu werden, dass sich ein guter Teil meiner Liveberichte außerhalb dessen bewegt, was ich eigentlich höre. Also warum nach Black und Grind nicht mal was, bei dem ich eine Melodie und Gesang erkennen kann? Aber ich muss zugeben, die Jungs klingen gar nicht schlecht und bringen ordentlich Energie mit auf die Bühne. Und nachdem die Band sich mit "Electronic Eyes" mittlerweile vier Jahre Zeit gelassen hat, werden die zahlreich in der Setlist vertretenen neuen Stücke vom Publikum dankbar angenommen.

Das Publikum – in der Umbaupause etwas verstreut, draußen ist ja auch Party – sammelt sich langsam wieder um die Bühne und auch das für den eher metallischen Konzertgänger ungewöhnlich ausschweifende Tanzen nimmt zu. Und egal welche Musik, ein Konzert, bei dem Publikum und Band glücklich wirken, ist immer gut.

Es sieht auch bei GRAN NOIR nicht so aus, als würde die Party in absehbarer Zeit ein Ende finden. Ich habe beim Gehen keinen Blick mehr auf die ausliegende Vorbestellerliste für das neue Album geworfen, aber ich werde zumindest mal reinhören, wenn es soweit ist.

Setlist

  • Nora
  • Universe Next Door
  • Grace
  • Mirrors
  • Habourmen
  • A Thousand Birds
  • Walking Dead
  • Lost At Home
  • Sydney Calling
  • Miscape
  • One Of Them
  • Aerial View