THE OCEAN veröffentlichen neues Livevideo zu "Eocene"

THE OCEAN haben ein drittes Video ihres anstehenden Livealbums Phanerozoic Live, das am 26. November veröffentlicht wird, rausgehauen. 

Am 25. September 2020, mitten in der globalen Pandemie, veröffentlichten The Ocean ihr neuntes Studioalbum Phanerozoic II, die abschließende Episode einer konzeptionellen Trilogie, die 13 Jahre zuvor mit Precambrian begann. Da kein Ende des Lockdowns in Sicht war, beschloss die Band, sich bei ihren Fans mit zwei Streaming-Konzerten für die Unterstützung zu bedanken und beide Phanerozoic-Alben in ihrer Gesamtheit zu spielen: Phanerozoic I wurde am 25. März 2021 live aus dem Pier 2, einer großen Halle im Bremer Hafen, gestreamt.

Am Tag nach diesem Event zog sich die Band in das ländliche Studio "Die Mühle" von Synthesizer und Sounddesigner Peter Voigtmann zurück, das etwas außerhalb von Bremen liegt. Hier probte und nahm die Band in den folgenden drei Tagen Phanerozoic II in seiner Gesamtheit auf. Der Auftritt wurde am 16. April im Rahmen der digitalen Ausgabe des Roadburn Festivals ausgestrahlt, das in diesem Jahr den Namen Roadburn Redux trägt.

Die beiden Shows hätten unterschiedlicher nicht sein können: Während der erste Teil mit einer pompösen, hypnotisierenden Lichtinszenierung auf einer großen Bühne glänzt, ist der zweite Teil das genaue Gegenteil: intim, fast gemütlich, eher auf Musikalität als auf Performance ausgerichtet. Ein abgespecktes Setup in einer dunklen Scheune, mit stimmungsvoller, minimaler, aber nicht minder effizienter Beleuchtung.

"Wir wollten den Leuten zwei völlig unterschiedliche Erfahrungen bieten", sagt Bandleader Robin Staps. "In Bremen hatten wir die Chance, eine richtige Ocean-Live-Show aufzunehmen, so wie die Leute uns kennen. Wir spielten mit dem Gesicht zur Bühne, vor einem unsichtbaren Publikum, im Grunde vor einem riesigen leeren Raum… aber wir wussten, dass die Leute zusahen, auch wenn wir sie nicht sahen. Es war derselbe Adrenalinstoß, den man kurz vor dem Auftritt auf der Bühne bekommt, wie bei jedem großen Open-Air-Festival… vielleicht mit ein bisschen zusätzlicher Angst, denn zu wissen, dass so viele Leute einen beobachten, ohne dass man sie selbst sehen kann, war super seltsam."

THE OCEAN Tour Daten

Januar 2022 - Europa


with pg.lost, Hypno5e and Psychonaut:
07/01 - DE- Berlin, Hole44
08/01 - CZ - Prague, Nova Chmelnice
09/01 - AT - Vienna, Szene
10/01 - DE- Munich, Backstage
11/01 - IT - Milan, Legend
12/01 - CH - Lucerne, Sedel
13/01 - FR - Lyon, CCO Villeurbanne
14/01 - ES - Barcelona, Boveda
15/01 - ES - Madrid, Caracol
16/01 - PT - Lisbon, LAV
17/01 - ES - Bilbao, Stage Live
18/01 - FR - Toulouse, Rex
19/01 - FR - Bordeaux, Krakatoa
20/01 - FR - Nantes, Ferrailleur
21/01 - FR - Lille, The Black Lab
22/01 - NL - Utrecht, De Helling
23/01 - BE - Brussels, Botanique
24/01 - FR - Paris, Machine
25/01 - FR - Colmar, Grillen
26/01 - DE - Cologne, Gebäude9
27/01 - DE - Wiesbaden, Schlachthof
28/01 - DE - Hannover, Bei Chez Heinz
29/01 - DE - Osnabrück, Kleine Freiheit