DEWOLFF betreten in ihrer neuen Single den "Night Train"


DEWOLFF photo credit: Satellite June

Mit "Night Train" veröffentlichen DEWOLFF die nächste Single von ihrem kommenden Album.

Der Opener zu "Love, Death & In Between", welches am dritten Februar über Mascot Records / Mascot Label Group erscheint, mischt in Anlehnung an Songs wie "Love Train" von den O'JAYS psychedelischen Southern Rock mit klassischem Soul und R&B. Das Ergebnis dieser Mischung ist im folgenden Musikvideo zu hören.

Nachdem die Vorgänger zum kommenden Album unter unkonventionenellen Umständen, unterwegs und unter sozialer Isolation, entstanden, begab sich die Gruppe für "Love; Death & In Between" in ein Studio. Die Inspiration dazu beschreibt Sänger und Gitarrist Pablo wie folgt:

"Ich liebe die kontrollierte Umgebung des Studios. Aber normalerweise verbringen wir einen Monat oder ein paar Wochen im Studio, dann gehen wir auf Tour, und dann herrscht Chaos. Das sind verrückte Sachen, Improvisation, Leute, die auf deine Musik reagieren, und du reagierst auf sie. Das ist es, was wir vermisst haben. Wir haben uns am Ende der Corona-Zeit so sehr danach gesehnt. So entstand die Idee zu dieser neuen Platte. Wir wollten etwas mit Menschen machen, mit so vielen Menschen wie möglich."

Eine Kirchenpredigt in den USA zementierte diesen Wunsch und schuf die Inspiration für die neue Musik der Band:

"Die Band spielte nur zwei Akkorde, und es war so schön. Das hat mich zutiefst berührt. Es hat einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen. Ich wollte so etwas unbedingt bei einer Live-Show machen, aber wir hatten keine Songs, in die es gepasst hätte. Als wir dann anfingen, neue Songs zu schreiben, dachte ich mir: Ja, lass uns so etwas machen. Eine sehr einfache Akkordfolge, aber mit dieser fast religiösen Erfahrung. Denn schließlich ist Musik für uns wie eine Religion. Sie ist etwas, das wir ständig im Kopf haben. Es ist etwas, dem wir unser ganzes Leben widmen."

Schließlich nahmen DEWOLFF das Album im Studio Kerwax im Nordwesten Frankreich mithilfe von Freunden auf. Zu zehnt fanden die Aufnahmen direkt auf Band statt und ohne Computer. Anschließend erfolgten auch das Mastering und der Schnitt analog. Die Früchte der Arbeit sind ab dem dritten Februar zu hören, wenn das neue Album erscheint.

Zum gleichen Zeitpunkt geht auch die Europa-Tour des Trios los. Die dazugehörigen Daten sind im Folgenden aufgelistet.

03 Feb – Effenaar Eindhoven, NETHERLANDS
04 Feb – Muziekgieterij, Maastricht, NETHERLANDS
09 Feb – Annabel, Rotterdam, NETHERLANDS
11 Feb – Tivoli Vredenburg, Utrecht, NETHERLANDS
13 Feb – Fraanz Club, Berlin, GERMANY
14 Feb – Bahnhof Pauli, Hamburg, GERMANY
16 Feb – De Oosterpoort, Groningen, NETHERLANDS
17 Feb – Doornroosje, Nijmegen, NETHERLANDS
22 Feb – Factoria Cultural, Avilés, SPAIN
23 Feb – Sala Mon, Madrid, SPAIN
24 Feb – Rock & Blues Café, Zaragoza, SPAIN
25 Feb – Upload, Barcelona, SPAIN
26 Feb – Kafe Antzokia, Bilbao, SPAIN
28 Feb – La Maroquinerie, Paris, FRANCE
02 Mar – 100 Club, London, UK

Tickets für die Tour gibt es bei Eventim.

Das Album und weitere Informationen zur Gruppe gibt es auf deren Homepage.