Downfall Of Gaia - Suffocating In The Swarm Of Cranes Tipp

Downfall Of Gaia - Suffocating In The Swarm Of Cranes
    Postcore/Blackmetal

    Label: Metal Blade Records
    VÖ: 12-2012
    Bewertung:10/10

    Home


Gaia war in der griechischen Mythologie die personifizierte Erde und einer der ersten Götter. Das deutsche Quartett selben Namens schickt sich an, deren Untergang musikalisch zu vertonen. Eines kann ich gleich vorweg sagen: Mission gelungen, die Band hat mit „Suffocating In The Swarm Of Cranes“ den  perfekten Soundtrack zum Untergang der Gaia geschrieben.

Dabei handelt es sich bei der vorliegenden CD mehr oder weniger um das Debüt der Band, sieht man einmal von einigen EPs und Spilt-Beiträgen ab. Die Scheibe kann sich hören lassen, auch wenn sich die Musik zunächst sehr schwer einordnen lässt. Irgendwo zwischen Postcore, Crustcore, Postrock, Sludge, Doom, Mathcore, Hardcore und einigen Blackmetal Elementen befindet sich dieser Soundtrack.

Zu viele verschieden Musikstile auf einer CD? Keine Angst, denn das merkt man erst bei genauerem Hinhören, so sehr bohren sich einem die Songs in die Ohren. Und selbst bei genauerem Hinhören wirkt das alles extrem passend und nicht zusammengepuzzelt. Außerdem wird Abwechslung dadurch pur geboten, denn keine Minute klingt wie die andere - auch wenn ein Song ausufert und mit Monotonie oder Wiederholungen glänzt.

Die Songs, die zwischen sechs und zehn Minuten lang sind, wechseln andauernd die Dynamik, spielen mit laut und leise, wirken wahnsinnig offen in ihren instrumentalen Situationen und wirken spätestens beim Gesang wüst zerstörerisch. Da, wo andere Postcore Bands leise oder ausufernd werden, hauen DOWNFALL OF GAIA noch einmal eine ordentliche Portion Härte drauf. 

Die Scheibe ist letztes Jahr schon erschienen, leider habe ich erst jetzt reingehört. Wenn ich könnte, würde ich „Suffocating In The Swarm Of Cranes” gerne nachträglich als meine persönliche Überraschung des Jahres nominieren. Geht aber leider nicht, dennoch gibt's die volle Punktzahl.