Armored Dawn - Ragnarok

Armored Dawn - Ragnarok

Der Preis für den bescheuertsten Bandnamen der jüngsten Zeit geht zweifelsohne an die "gepanzerte Dämmerung" aus Brasilien. Auch bei Songtiteln wie "Viking Zombie", "Fire And Flame" und "Blood On Blood" schlackern die Ohren. Glücklicherweise kann das 2014 gegründete Sextett auf seinem dritten Album über weite Strecken mit seinem "brasilianischen Viking Metal" (sic) punkten.

ARMORED DAWN können's auch ohne namhafte Unterstützer

ARMORED DAWN haben in ihrer noch jungen Karriere bereits mit den ganz Großen gearbeitet: Gleich das erste Album "Power Of Warrior" (ja, ich weiß ...) wurde von Tommy Hansen (HELLOWEEN) produziert und Peter Tägtgren (LINDEMANN, CHILDREN OF BODOM, AMON AMARTH) gemixt, anschließend spielten die Brasilianer unter anderem Konzerte mit TARJA, SABATON, SYMPHONY X und RHAPSODY. 2018 erschien "Barbarians Of Black", gefolgt von einer Tour mit DIAMOND HEAD und SAXON. Prominente Namen, die Erwartungen schüren.

Die bedienen ARMORED DAWN schon mit dem stampfenden Opener "Ragnarok": Frischer Power Metal mit rauer Produktion, eingängigen Melodien und einem Sänger, der zur Abwechslung angenehm tief singt. Und nicht nur das: Die heftigen Riffs der beiden Gitarristen Tiago de Moura und Timo Kaarkoski besitzen einen ordentlichen Metalcore-Einschlag, dazu lässt Eduardo Parras auch Screams ertönen – gut zu hören in "Animal Uncaged", "Fire And Flames" und "Rain On Fire".

Brazilian power!

Bassist Heros Trench und Drummer Rodrigo Oliveira sorgen für ein mächtiges Rhythmus-Fundament und haben die Scheibe auch gleich selbst produziert, während sich Keyboarder Rafael Agostino überraschend dezent im Hintergrund hält und die Songs im Gegensatz zu anderen Genre-Vertretern nicht zukleistert, sondern um Effekte und Klangcollagen erweitert.

Neben dem Titeltrack "Viking Zombie" entpuppen sich insbesondere das melancholische "Drowning" und die leicht kitschige Halbballade "Embrace The Silence" als Höhepunkte, doch auch die restlichen Songs – wie das abwechslungsreiche, kompromisslose "The Eyes Of The Wolves" oder das mächtige "Heads Are Rolling" – müssen sich wahrlich nicht verstecken.

Anders, als erwartet – und definitiv hörenswert

Kurz und knackig, hungrig, energetisch und ungestüm: So lassen sich die unaufdringlichen, aber effektiven Ohrwürmer von ARMORED DAWN am Besten beschreiben. Die Brasilianer klingen deutlich rauer, als es den Anschein hat. Dazu trägt auch der erdige, trockene Sound bei. Lasst euch vom leicht cheesigen Beginn nicht täuschen, sonst entgeht euch eine exotische Power-Metal-Perle mit ordentlich Wumms! 

"Ragnarok" Trackliste:

1. Ragnarok
2. Animal Uncaged
3. Viking Zombie
4. Fire And Flames
5. The Eyes Of The Wolves
6. Face To Face
7. Drowning
8. Heads Are Rolling
9. Blood On Blood
10. Embrace The Silence
11. Rain Of Fire

ARMORED DAWN Line-up:

Eduardo Parras (Vocals)
Tiago de Moura (Gitarre)
Timo Kaarkoski (Gitarre)
Heros Trench (Bass)
Rodrigo Oliveira (Drums)
Rafael Agostino (Keyboards)