The Used - s/t

Review

Alle Welt mag The Used, eine Band, die, so scheint es, mit ihrem gleichnamigen Debüt (Warner) alles richtig gemacht hat: Hardcore-, Rock- und Metalfans singen unisono Lobeshymnen, Kritiker vergeben Höchstnoten in der Melodie- und Härtewertung und alle freuen sich mit Sänger Bert McCracken über die beendete Liaison mit Kelly Osbourne.

Letzteres hat wenig mit Musik zu tun, gibt aber Aufschluss darüber, wie man durch Hype und Beziehungskisten ans Licht der breiten Öffentlichkeit gepusht werden kann. Trotz allem basiert der durchschlagende Erfolg zum Großteil auf überdurchschnittlich guter Musik. Zwar wurde das bekannte Emo-Konzept weder revolutioniert, noch haben sich The Used im Vergleich zu anderen Genrebands besonders verdient gemacht. Ein klasse Sänger, Rückenwind vom Majorlabel - das reicht offenbar!