Boozed & December Peals - Split / Back In The Back Of A Cadillac




Stil (Spielzeit): Rock N Roll / Punk N Roll (35:30)
Label/Vertrieb (VÖ): Chorus Of One / Radar (Januar 2008)
Bewertung: 7,5 / 10
Link: http://www.decemberpeals.com/
http://www.boozed-rocks.com/
Das italienische Label „Chorus Of One” scheint einfach ein gutes Händchen zu haben. Nach TINY Y SON und M-SIXTEEN ist mit dieser Split nun der nächste Release auf meinem Schreibtisch gelandet. Und obwohl beide Band so ziemlich gar nichts mit Hardcore zu tun haben und eher in einer Richtung anzusiedeln sind, die mich meist nicht so sehr begeistert, bin ich vollkommen zufrieden mit der Platte. Schönes Teil!
Meine Euphorie liegt vor allem an BOOZED, die einen sehr authentischen Rock N Roll-Sound bieten. Die Stücke sind teils von ihrem Debütalbum „Tight Pants“, teils vom Nachfolger „Acid Blues“, eine Coverversion und ein neuer Song. Und was soll ich sagen? Ich bin vor allem von der Hammond-Orgel und den female „Whooo-Haaa`s“ im Hintergrund beeindruckt – das macht richtig Laune und klingt authentisch. Irgendwo zwischen den HELLACOPTERS, AC/DC und vor allem den ROLLING STONES. Einzig das sehr eigenwillige MADONNA-Cover („Like A Virgin“) klingt bei den fünf Jungs aus Bramsche ein wenig seltsam und irgendwie nach den HIVES. Aber ansonsten Daumen hoch – habe ich echt nicht mit gerechnet, von einer Rock N Roll-Kapelle so dermaßen positiv begeistert zu werden.
Die DECEMBER PEALS aus Ibbenbühren gehen dann schon eher den Punk N Roll-Weg und machen dementsprechend ein wenig mehr Krach. Unterstützt werden sie dabei übrigens von zweien der DONOTS und den Ingo Donot hört man dann teilweise auch am Mikro, wo er zusammen mit Sänger Andi auch gar keine schlechte Figur macht. Nach zwei EPs ist das Material auf dieser Split übrigens D.I.Y. aufgenommen worden. Und was bei BOOZED die ROLLING STONES sind, sind bei DP eher Bands wie BACKYARD BABIES etc. Das bezieht sich dann auch auf den Sound der wesentlich „moderner“ und punkiger bei den Ibbenbürenern klingt.
Bei BOOZED komme ich auf acht und bei den DECEMBER PEALS auf sieben Punkte, was für die Split einen Schnitt von 7,5 Punkten macht. Dafür, dass ich wirklich kein großer und bekennender Fan der Rock N Roll-Schiene bin, ist das ziemlich ordentlich. Ach ja, cooler Titel übrigens