December Peals - Le Café Royal


Review


Stil (VÖ): Pop-PunkRock (26.05.04)
Label/Vertrieb: Beniihana Records/Twilight

Bewertung: Durchweg angenehm
Link: http://www.decemberpeals.com

Die December Peals aus Ibbenbüren-Rockcity melden sich nach ihrem Debüt „First in Flight“ (2000) mit „Le Café Royal“ zurück. Eine enorme musikalische Weiterentwicklung ist dabei unverkennbar. War erstere noch deutlich emolastiger, erwartet einen bei „Le Café Royal“ Punkrock mit nicht zu überhörenden Pop-Einflüssen.
Die December Peals kommen nicht nur aus der gleichen Stadt wie die Donots, sie klingen ihnen auch fast zum verwechseln ähnlich. Ebenso ist eine gesangstechnische Unterscheidung mitunter recht schwierig. Hier wären besonders Lieder wie „Me vs. World“ oder „First Row/Last Row“ zu nennen. Aber nicht alles scheint abgeschaut zu sein, die Westfalen beweisen durchaus Eigenständigkeit. Gerade bei Titeln wie „I Go, I Stay“ oder dem langsameren Song „My Friends“. Eine komplett andere Richtung schlägt auf der Platte das Akustik-Stück „Premium Gas Lifestyle“ ein. Mit Jam-Session-Charakter gibt’s hier nur Gesang, Gitarre und Bass zu hören und das ganze natürlich live aufgenommen.
Überwiegend im Midtempo-Bereich gehalten wissen Klänge von schmissig über unbeschwert bis melancholisch, einprägsame Refrains und mitreißende Songstrukturen zu überzeugen. Dazu noch viel Emotion und eingängige Melodien und fertig ist der Ohrenschmaus.
Insgesamt nicht grade einzigartig aber trotzdem schön anzuhören. Ne unstressige lockere Scheibe mit Ohrwurmgarantie und hohem Unterhaltungswert, die vor guter Laune nur so sprudelt. Nicht nur für Freunde der Donots empfehlenswert.