The Forum Walters & Jaya The Cat Split 7"

The Forum Walters & Jaya The Cat Split 7"
    Reggae, Ska, Punkrock

    Label: Schall und Rauch / Paper & Plastick
    VÖ: 26.08.13
    Bewertung:6/10

    Facebook


Eine europäische (österreichische) Band auf Paper & Plastick Records? Coole Sache! Da ist den FORUM WALTERS ja mal ein Coup gelungen. Und dann direkt noch eine Split mit JAYA THE CAT aus Bosten bzw. Amsterdam. Hut ab!

Und so liefern hier beide Bands eine absolut schöne Sommer-7" ab, da beide Bands durch die sonnige Ausrichtung ihrer Musik zusammenpassen. Zwar geben THE FORUM WALTERS vor allem Punk ab, aber auch hier kommen zumindest bei „For Honour & Fatherland" Offbeats vor. Aber auch dem anderen Song „Rightswing" scheint die Sonne aus dem Arsch, dabei erinnert er mich irgendwie an eine politische Version älterer BROILERS.

Bei JAYA THE CAT gibt es mit „No No Song" einen neuen und mit „Unconditional Love" einen bekannten Song. Die Mittlerweile-Niederländer lassen den Punk auf dieser Platte im Schrank und beschränken sich komplett auf Reggae. Damit liefern sie zwei wunderbar unaufgeregt, schöne Stücke ab, zu der man 1a Wäsche auf dem Balkon aufhängen kann (grade getestet!). Aber die Klasse dieser Band hat sich ja eh schon lange herumgesprochen!

Ich hätte dieser Platte vermutlich auch sieben Punkte geben können, da hier jede Band einen kleinen Hit dabei hat – was 50 Prozent der ganzen Platte wären. Auf der anderen Seite sind es aber eben auch nur vier Songs, von denen zwei zwar wirklich klasse, aber jetzt auch nichts Weltverbesserndes sind (von den Texten mal abgesehen). Aber die hier vergebenen sechs Punkte sind mehr als solide für einen kleinen Punkrock-Ska-Snack, der mehr Sommer zu bieten hat, als man es aus Österreich und Amsterdam erwarten würde. Unaufgeregtes, schönes Teil! Nur leider so schnell wieder vorbei. In Deutschland kommt das Ding übrigens via Schall und Rauch.