Dead Kittens - Pet Obituaries

Dead Kittens - Pet Obituaries
    Elektro-Punk, Punk Rock

    Label: Noisolution
    VÖ: 23.02.2018
    Bewertung:7/10

    Labelseite


Wir leben in einer Welt voller Medien, voller falscher Gefühle, voller Isolation und Einsamkeit in der Großstadt. „Der Punk wurde weichgespült!“ – DEAD KITTENS zeigen, dass dem nicht so ist. Sie sind nicht hart und oldschool, sondern sie sind verrückt, wahnsinnig – ja, fast schon beängstigend ehrlich und fröhlich.

DEAD KITTENS sind zwei schräge Typen. Ein holländischer Comic-Künstler und ein israelischer Multi-Instrumentalist. Entsprechend schräg sind auch die Songs, die vermutlich nicht jeden Hörer begeistern, aber faszinieren werden. Die Lieder sind absolutes Patchwork – eine Posaune hier, eine Querflöte da, aber insgesamt ergibt sich ein stimmiger Teppich.

Es kommt mittlerweile sehr selten vor, dass eine Punkband Klartext spricht und man sich ertappt fühlt und schämt – und zwar nicht nur für sich selbst, sondern für die Gesellschaft, den Menschen an sich, seine Verhaltensweisen, seine verlogenen Züge, seine Unehrlichkeit, seine Verleumdung seiner eigenen Persönlichkeit – und wir reden uns selbst ein, dass wir Recht haben, dass wir nichts Falsches tun, dass die Art, wie wir unser Leben führen, so richtig ist (weil so macht es ja jeder).

Unsere Gesellschaft ist krank. Jeder, der behauptet, er habe sich noch nie ein lustiges Katzenvideo angesehen, ist schlichtweg ein Lügner. Vermutlich saß er auch noch alleine und einsam in seinem Büro, lachte vor sich hin, teilte das Video auf Facebook und widmete sich wieder anschließend ernst seinen Finanzen oder sonstigen wichtigen Formularen.

Provokation ist DEAD KITTENS A und O. Und was für ein Zufall, dass genau diese beiden Künstler zueinander gefunden haben, denn wenn wir mal ganz ehrlich sind, von ihren Musikvideos könnte man echt das Kotzen kriegen, so morbide, ironisch und irgendwie auch komisch wie sie sind. Insgeheim stehen wir aber auf so etwas wie „Happy Tree Friends“, wir Sadisten.

Die Musik ist unbeschreiblich chaotisch und originell und passt perfekt zu den Texten, die sich irgendwo zwischen Schmunzeln und Kopfschütteln bewegen.

Aber hey, wieso gönnt ihr euch nicht einen eigenen Eindruck? Ich lade herzlich ein zum Kätzchenvideo schauen – nur diesmal ein „Tote Kätzchen“-Video. Mal sehen, ob du das auch auf Facebook teilst.

Tracklist

01. CITY LIVES
02. LOBOTOMY
03. HAPPY
04. I DON'T EVER WANT TO SEE YOUR UGLY FUCKING FACE AGAIN
05. FUCK REGGAE
06. DAY AT THE ZOO
07. STANDING IN THE LINE
08. PIG SEWAT
09. IN REMEMBRANCE
10. SHAME
11. GROUND