Blackmore's Night - Here We Come A-Caroling

Blackmore's Night - Here We Come A-Caroling

Die Feiertage stehen vor der Tür und in wahrscheinlich jedem Haushalt wird die ein oder andere Weihnachts-CD oder -Vinyl ihre Klänge verbreiten. Für Fans der Renaissance-Folk-Rock-Band BLACKMORE’S NIGHT erscheint dieses Jahr pünktlich zu Beginn der Adventszeit eine Weihnachts-EP mit vier von der Band um den Ex-DEEP PURPLE-Gitarristen Ritchie Blackmore und seine Ehefrau Candice Night neu interpretierten Weihnachtsliedern.

Anders als auf klassischen Weihnachtsalben interpretieren BLACKMORE’S NIGHT mit „Silent Night“ nur eines der traditionellen Weihnachtslieder. Die weiteren drei Tracks setzen sich zusammen aus dem britischen Neujahrslied „Here We Come A-Caroling“ sowie den amerikanischen Weihnachtsliedern „It Came Upon A Midnight Clear“ und „O Little Town of Bethlehem“. Die Arrangements der vier Songs sind – in gewohnter BLACKMORE’S NIGHT Manier – durchzogen von mittelalterlichen Instrumenten wie Mandola, Tamburin, Schellen und Flöte.

Der Opener „Here We Come A-Caroling“ geht auf ein altes englisches Weihnachts- bzw. Neujahrslied aus dem 17. Jahrhundert zurück und wurde von Blackmore und Night zu einem leichtgängigen Song arrangiert, der mit einer guten Portion Schellen schnell Weihnachtsstimmung verbreitet.

Das folgende „It Came Upon A Midnight Clear“ basiert auf einem Gedicht des US-amerikanischen Pfarrers Edmund H. Sears und wurde unter anderem schon von Größen wie Frank Sinatra, Ella Fitzgerald und Elvis gespielt. BLACKMORES NIGHT geben mit Cembalo und Flöte auch diesem etwas ruhigeren Klassiker eine mittelalterliche Note.

„O Little Town of Bethlehem“ kommt schon wieder etwas schwungvoller und erneut mit Schellen und Flöte daher. Gepaart mit Candice Nights glasklarer Stimme könnte man fast vermuten, der Weihnachtsengel persönlich habe dieses Lied eingespielt. Kaum ein Weihnachtsalbum kommt ohne eine Version des Klassikers „Stille Nacht“ aus, „Here We Come A-Caroling“ bildet da keine Ausnahme. Für das letzte Stück der kleinen EP bleiben von der Besetzung nur noch Ritchie Blackmore und Candice Night übrig, die über einem Keyboardteppich dieses klassische Weihnachtslied zum Besten geben.

Für Fans von BLACKMORE’S NIGHT ist „Here We Come A-Caroling“ nicht nur ein schönes Geschenk unterm Weihnachtsbaum, sondern auch durchaus hörenswert. Mit einer Spielzeit von knapp 10 Minuten ist die EP zwar auch sehr schnell wieder vorbei, das sollte aber niemanden davon abhalten, sie noch ein zweites Mal durchlaufen zu lassen. Auch wenn der überwiegende Einsatz von Schellen schnell auf die Nerven (zumindest die der Redakteurin) gehen kann, ist es auch mal ganz erfrischend, nicht immer nur die gleichen Weihnachtslieder in ihrer stagnierenden Form rauf und runter zu hören. Und wer es traditionell mag, für den gibt es ja „Silent Night“.

Trackliste

  1. Here We Come A-Caroling
  2. It Came Upon A Midnight Clear
  3. O Little Town Of Bethlehem
  4. Silent Night

BLACKMORE'S NIGHT sind:

Ritchie Blackmore - guitar, mandola
Candice Night - vocals, recorder, shawm, tambourine

Additional Musicians: Pat Reagan's Minstrel Hall Consort