Brutal Slam Death - Songwriter Modal Codex

Brutal Slam Death - Songwriter Modal Codex
    Gitarrenbuch

    Label: Kim Gosselin
    VÖ: 25.03.2020
    Bewertung:Cool!

    Homepage


Mit „Brutal Slam Death – Songwriter Modal Codex“ landete ein Skalenbuch für Gitarristen mit dem Schwerpunkt Death Metal in unserer Redaktion. Da ich pandemiebedingt wieder vermehrt Gitarre spiele, habe ich mich großmäulig dazu bereit erklärt, mir das Heft etwas näher anzuschauen.

Autor Kim Gosslin über sein Werk:

Dieses eBook ist für Gitarristen gedacht, die innerhalb weniger Minuten zum Songwriter werden und mit Leichtigkeit Riffs schreiben wollen. Es enthält 38 speziell ausgewählte Skalen mit 9 verschiedenen Akkordformen für das Brutal / Slam Death Metal Subgenre. Kurz: Vereinfachte Musiktheorie ohne Zeitverschwendung.

Auf knapp 80 Seiten erwartet uns – ohne vom Autor großartig an die Hand genommen zu werden – ein umfangreiches Skalenbuch für Metalmusiker und Songwriter. Kurz wird der Aufbau des Buches erklärt und dann finden wir auf jeder Seite Skalen: für Standard Tunings und Drop Tunings sowie für 7-Saiter. Daneben stehen passende Chords für das Songgerüst und eine Lead Section für die melodische Begleitung oder ein passendes Solo Lick. (Siehe Bildergalerie)

Da mein musikalisches Talent leider nicht ausreicht, um nun einfach eine Seite aufzuschlagen und draufloszuspielen, hat Tom Robinson von SURFACE und MEISTER SCHEISZE das Ganze mal für uns angetestet:

Meine erste Einschätzung deckt sich mit Toms Meinung: Hier wird eine Menge Holz geboten, welches zum Improvisieren und Ausprobieren einlädt. Die passenden Bausteine sind sehr schnell und unkompliziert gefunden, nur für Anfänger ist das Buch weniger geeignet – es setzt ein gewisses gitarrentheoretisches Grundwissen voraus, um sofort sinnvoll einsteigen zu können.

Bestellen könnt Ihr das Handbuch über die Homepage https://metalguitarscales.com/ – derzeit nur als eBook.

23,99 $, 80 Seiten ISBN: 9781777140908
Über den Autor: K.G. is a French Canadian sound engineer, multi-instrumentalist and popularizer of music theory for Metal.