Horns of Anguish - Everlasting Apathy Tipp


Stil (Spielzeit): Doom / Sludge (24:35)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenproduktion (2008) (3-Track Promo)
Bewertung: 9 / 10
Link: http://www.hornsofanguish.com
http://www.myspace.com/hornsofanguish

Aus Skåne, genauer Ystad kommt dieses erfrischende Doommonster über die Ostsee zu bzw. über uns.

HORNS OF ANGUISH sind aus den Überresten von GRANDMA’S VOMIT (Bon Appetit!) entstanden, um eine sehr organische Substanz aus BLACK SABBATH (wie auch nicht?!), Death Doom und ganz milden Post-Metal Einflüssen im Stil relaxter ISIS oder Mastodon Stücke aufzufahren. Womit klar ist, dass das 3-Track Promo, die 24-Minuten Marke nur sehr schleppend, aber spielend nimmt.

Ich versuch’s mal kurz zu machen, da das Gestammel von corigen Growls, ...einer auf Death Doom – Komplexität heruntergedimmten CULT OF LUNA –Version oder ...doomigem Noisecore ohne Noise, …traumschönen Leads in der Schnittmenge von MY DYING BRIDE und SYRAH etc. 1.) wohl kaum jemandem weiterhilft und 2.) freundlicherweise und ohnehin alle drei Stücke der Promo-CD auf myspace bereitliegen. Und sagt ein Lied nicht mehr als 1000 Worte?

Wer’s noch freundlicher mag: Alle Tracks (und auch die des ersten Demos) stehen zum Download auf der Homepage bereit. Im Übrigen hat man bei HoA nicht nur etwas mehr Stil in Sachen Bandnamen entwickelt; auch musikalisch hat sich etwas getan. Erstens hat man die corigen Elemente reduziert (so findet sich sehr hardcoriges Geschrammel wie „Pupil“ des Demos von 2006 nicht mehr. --- Tack så mycket!), und zweitens geht die Entwicklung offenbar mehr und sehr in Richtung einer eigenen Nische. Wie gesagt: leicht sludgy, minimal experimenteller Death Doom. Ideal zum chillen.

Es soll ja Leute geben, denen die Truppe aus Umeå zu experimentell, konstruiert und verkopft ist. Die könnten an dieser räudigeren und simpleren Variante ihre finstere Freude haben, die mehr metallische Ursprünglichkeit verbreitet. Wer auf Doom steht, sollte unbedingt das Zeug runterladen oder sich die Zeit auf myspace nehmen. Ich bin begeistert und vergebe inkl. Nachwuchs-Bonus 9 stramme Punkte.