Barclay James Harvest - Berlin - A Concert For The People



Stil (Spielzeit): Pop/Rock (ca. 79 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): Eagle Vision (20.08.10)
Bewertung: 7,5/10

Link: http://www.bjharvest.co.uk/
1980 existierte die Sowjetunion nicht nur noch in ihrer Gesamtheit, sie war neben den USA auch die zweite große Weltmacht. Eine Mauer trennte die Berliner Bevölkerung, der Eiserne Vorhang war real. Im Sommer dieses Jahres, genauer am 30.08.1980, spielten BARCLAY JAMES HARVEST vor dem Berliner Reichstag ein kostenloses Konzert vor 250.000 Zuschauern (geschätzt; laut offiziellen Angaben sollen es "nur" 175.000 gewesen sein). Auf der zuvor stattgefundenen ausverkauften Deutschlandtournee hatte man Berlin nicht besuchen können, also wurde dies in offiziellem Rahmen nachgeholt und glücklicherweise auf Video festgehalten.

"Berlin – A Concert For The People" erfährt 30 Jahre nach dem Ereignis eine Veröffentlichung auf DVD, nachdem die CD mit dem Konzertmitschnitt bereits 1982 releast wurde. Trotz hinzugefügtem Bonusmaterial kommt die DVD auf eine Spielzeit von nur 79 Minuten, obwohl der Auftritt zwei Stunden dauerte. Leider spielte das Equipment bei der Aufzeichnung aber nicht mit, es gab technische Probleme, und man kann froh sein, dass man den Briten zumindest eine Stunde zuhören und -sehen kann. Die Band bezeichnete den Auftritt vor dem Berliner Reichstag als größten Auftritt ihrer gesamten Karriere, und angesichts der Menschenmassen bekommt man einen flüchtigen Eindruck davon, was für ein Ereignis dieses Konzert gewesen sein muss. Die Trackliste umfasst sowohl Megahits wie "Life Is For Living", das hier noch vor seiner Veröffentlichung gespielt wurde und "Mockingbird" als auch "Sip Of Wine", "Child Of The Universe", "Loving Is Easy" und das extra für diesen Anlass und in Erinnerung an die Menschen, die ihr Leben einem versuchten Grenzübergang opferten, geschriebene "In Memory Of The Martyrs". Der absolute Höhepunkt ist erwartungsgemäß das Gänsehaut verursachende "Hymn", das auch 30 Jahre später nichts von seiner ergreifenden Wirkung verloren hat. Als Boni werden die "Time Honoured Tales" gereicht, ein Promofilm von 1975 (quasi ein Vorläufer der Videoclips). Das enttäuscht ein bisschen, denn die DVD würde noch Platz für so viel mehr bieten.

Technisch hat man so viel aus dem alten Material herausgeholt wie möglich war. Das Bild, das teils sehr lange auf den Musikern verharrt, ist in Zeiten von hochauflösenden HD-Mitschnitten natürlich grobkörnig und verwaschen wie ein uraltes VHS-Video, aber dafür, dass das Material immerhin 30 Jahre auf dem Buckel hat, ist es durchaus sehenswert. Der Ton hingegen, der in drei Spuren (Stereo/Dolby 5.1/DTS) gereicht wird, wurde wunderbar aufbereitet und klingt exzellent. Die Aufmachung der DVD ist sehr hübsch: Ein Pappschuber, Booklet mit ausführlichen Linernotes und eine Replika des Presseheftchens von 1981 zeigen allen lieblos aufgemachten Veröffentlichungen, wie man es richtig macht.

"Berlin – A Concert For The People" ist ein eindrucksvolles und liebevoll aufgemachtes Zeitdokument, das sich alle BARCLAY JAMES HARVEST-Fans zulegen sollten. Für den schmalen Umfang gibt es allerdings einen Punktabzug.