Whitesnake - In The Still Of The Night (DVD)




Stil (Spielzeit): Hard Rock (1:50:00)
Label/Vertrieb (VÖ): AFM Records/Soulfood (27.01.06)
Bewertung: Guter Livemitschnitt mit etwas zu wenig Feeling (7/10 Punkten)

Die Flut an Live-DVDs ist im Moment kaum zu überblicken und nicht wenige Produkte sind aktuelle Aufnahmen in zweifelhafter Qualität oder alte Mitschnitte, die fast unbearbeitet unter das Volk gegeben werden. Diese Blöße gibt sich David Coverdale auf der ersten offiziellen Whitesnake DVD nicht. Das im Rahmen der 2004er Tour im Londoner Hammersmith Odeon aufgezeichnete Material genügt in der Produktion allerhöchsten Ansprüchen.

Auch musikalisch hinterläßt diese DVD einen starken Eindruck. Über fast zwei Stunden rocken sich die hochklassigen Musiker, die David Coverdale um sich versammeln hat, durch ein mit diversen Klassikern gespicktes Programm und der Frontmann und einzig verbliebenes Originalmitglied der Band zeigt sich in bestechender Form. In Sachen Charisma können es nach wie vor nicht viele mit dem Engländer aufnehmen. Doch das des öfteren in Booklet und Fan-Interveiws beschworenen Nicht-Altern des Sängers dürfte, trotz auch heute noch beneidenswertem Oberkörper, wohl eher chirurgischen Künsten zu verdanken sein, als der guten Laune der Natur.
Instrumental gibt es technisch nichts zu meckern, aber irgendwie wird das Feeling der Originale nie erreicht. Das liegt vor allem daran, daß Musiker wie Marco Mendoza (b) und vor allem die Aldridge Brüder Tommy (dr) und Dough (g) aber auch der biher nicht all zu bekannte Reb Beach (g) sind im Gegensatz zur blueslastigen Originalbesetzung Hard Rock- bzw. Metal-Musiker und so geht im geradlinigen Spiel so manche Feinheit des Klassiker verloren.
Allerdings erzeugen WHITESNAKE 2006 damit eine Soundwalze, von denen man in den 80ern nur träumen konnte. Und so ist der Zuschauer vor dem Fernseher nicht weniger weggeblasen, als der Besucher in der Halle. Und die revanchieren sich bei Songs wie Ain't No Love In The Heart Of The City oder Here I Go Again mit textsicheren Backroundgesängen. An der guten Stimmung im Zuschauerraum kommt keine Sekunde der Hauch eines Zweifels auf.
Die Produktion an sich ist Top, die insgesamt 26 (!) Kameras sind anständig positioniert. Leider sind, wie so oft bei aktuellen Produkten, die Schnitte sehr schnell, so daß der Verlauf immer etwas hektisch wirkt. Auch die häufigen Wechsel zwischen schwarz-weiß und Farbaufnahmen tragen nicht dazu bei, Ruhe in die DVD zu bringen. Die Extras sind mit einer kleinen Doku mit Interviewausschnitten und eine Fotogalerie nicht gerade üppig, gehen aber in Ordnung.

Jeder Whitesnake Fan sollte diese DVD schnellstens kaufen, denn immerhin ist es das erste Dokument dieser Art in der Bandgeschichte. Allerdings könnte bei Freunden der alten Whitesnake des Öfteren das Gefühl aufkommen, hier nicht wirklich "ihre" Band zu sehen. Alle anderen Hard Rock Fans sollten ebenfalls zugreifen, denn diese DVD zeigt dem Genre auf, wie es gehen kann.