DIO - Holy Diver Live (DVD)

dio-holy_diver_dvd

Stil (Spielzeit): Heavy Metal (128:00)
Label/Vertrieb (VÖ): Eagle Vision (16.06.06)
Bewertung: 9/10

Link: http://www.ronniejamesdio.com

Ich war sehr skeptisch, als ich die DVD endlich in den Fingern hielt, nachdem ich mich bei der vorab erschienen “Holy Diver Live” CD über den mageren Sound und die fehlende Live-Stimmung beschwert habe. Würde die DVD genauso mager klingen? Nach dem ersten Durchlauf der gleichnamigen DVD konnte ich jedoch erleichtert durchatmen. Und mich nur noch mehr wundern. Warum hat der Mix hier geklappt? Warum bekommt man bei dem Genuss der DVD den vollen Live Sound um die Ohren gehauen, und warum hat man bei der CD den Eindruck, ein Studioalbum zu hören? Sachen gibt's...

Die Songauswahl ist identisch mit der Audio CD, nur die Reihenfolge wurde geändert, was die ganze Sache doch etwas mehr auflockert, und nicht mehr so durchkalkuliert klingt. 
Los geht es mit „Tarot Woman“, einem der RAINBOW Klassiker schlechthin, gefolgt von dem BLACK SABBATH Highlight „Sign Of Southern Cross“. 
Danach kommt der eigentliche Aufhänger dieses Konzertmitschnitts, und zwar das legendäre DIO Album „Holy Diver“. Zum allerersten Mal komplett Live gespielt, bilden die nächsten neun Tracks das Herzstück dieser DVD. Und es ist schon sehr interessant zu sehen und zu hören, wie dieser Heavy Metal Meilenstein in die heutige Zeit transportiert wurde. 

Von der Besetzung, die 1983 „Holy Diver“ einspielte, ist letztendlich nur der Namensgeber übrig geblieben. Mit Simon Wright an den Drums, Doug Aldrich an der Gitarre, Rudy Sarzo am Bass und Scott Warren an den Tasten, hat sich Ronnie James Dio auch diesmal wieder eine Hammertruppe zusammengestellt, die keine Fragen offen läßt. 
Bis auf eine: Wie würde sich das Ganze wohl anhören, wenn die original „Holy Diver" Besetzung dieses Album Live durchspielen würde??? 
Diese Frage ist hypothetisch, ich weiß. Aber trotzdem würde mich das sehr reizen, diesen Vergleich ziehen zu können… 

Aber dem ist ja nicht so, und die Besetzung der DVD hat es ja ebenfalls in sich. 
Besonders Doug Aldrich gefällt mir von mal zu mal, mit seinem tighten Gitarrenspiel, immer besser. Und Ronnie James DIO ist stimmlich über jeden Zweifel erhaben. Auch der Umgang mit dem Publikum zeigt einem, dass hier ein Meister der alten Schule am Werk ist, der seinen Fans jeden Respekt entgegenbringt, und der immer bis an seine Grenzen geht. Schließlich, und das darf man ja niemals vergessen, ist er nicht mehr der Jüngste. Was aber seine Präsenz auf der Bühne angeht, geht er immer noch als DAS Vorbild für jeden Frontman durch. Und diese DVD unterstreicht das eindrucksvoll. 

Nachdem „Holy Diver“ durchgespielt ist, geht es mit Klassikern der Vergangenheit von RAINBOW, BLACK SABBATH und DIO, wie „Heaven And Hell“, „Man On A Silver Mountain“, „Long Live Rock’n Roll“ und „Gates Of Babylon“ weiter, bevor wir mit „We Rock“ der Halle verwiesen werden. 

Die Menüführung ist kurz und knapp. Als Bonus kommen noch diverse Interviews dabei, that’s it. 

Fazit: Wenn ihr keine "Die Hard Fans" seid, die eh die DVD und die CD kaufen werden, entscheidet euch lieber für die DVD. Sountechnisch ist der Unterschied ungefähr so groß wie zwischen Fortuna Düsseldorf (Regionalliga) und Bayern München (Bundesliga/Champions League). 

Ansonsten: RONNIE JAMES DIO ist ein Gott, und wird es immer bleiben. Hut ab!