Heaven & Hell - Live At Wacken (30 Years Of Heaven & Hell)

heavenandhell_wackencd

Stil (Spielzeit): Heavy Metal (1:14:28)
Label/Vertrieb (VÖ): Eagle Vision/Edel (12.11.2010)
Bewertung: 8/10

Links: www.heavenandhelllive.com

Neben dem gefilmten Mitschnitt des Auftritts beim Wacken Open Air 2009, mit dem das 30 Jubiläum der HEAVEN AND HELL Besetzung gefeiert werden sollte, erscheint das Konzert auch als reguläre CD.

Die Audio-Version ist rund 15 Minuten kürzer als die gefilmte und leider sind der Schere einige der Ansagen zum Opfer gefallen. Davon abgesehen, zeigt das Album HEAVEN AND HELL in bestechender Form. Tony Iommi demonstriert, warum er als Riff-Gott gilt, Geezer ist wohl bis heute einer der unterschätztesten Bassisten aller Zeiten und Dio ist, auch wenn man ihm seine gut 60 Jahre langsam anhörte, besser bei Stimme als beim „Radio City Hall“ Live-Album.
Die Setlist enthält nur zwei Songs vom seinerzeit gerade erschienenen Studioalbum „The Devil, You Know“, trotzdem fehlen mir einige Klassiker wie etwa „The Sign Of The Southern Cross“ und mein persönlicher Favorit „Computer Gods“.

„Neon Nights – Live In Wacken“ ein wirklich guter, aber kein genialer Konzertmitschnitt. Magische Momente fehlen ebenso wie die für einen wahren Klassiker unverzichtbaren Highlights aus der Bandgeschichte. Das Spezielle an diesen Aufnahmen ist das Wissen, daß es sich um die letzten Aufnahmen von Ronnie James Dio handelt.

Setlist:

1. Mob Rules
2. Children Of The Sea
3. I
4. Bible Black
5. Time Machine
6. Fear
7. Falling Off The Edge Of The World
8. Follow The Tears
9. Die Young
10. Heaven And Hell
11. Neon Knights

Artikel dazu