Links: Webseite
Jedes Jahr passend zum St. Patricks Day treten die DROPKICK MURPHYS in ihrer Heimatstadt Boston auf, um mit den Fans dieses Ereignis gebührend zu feiern. Im Jahr 2009 waren es sogar sieben Konzerte an sechs Tagen, die zu Ehren des irischen Heiligen gegeben wurden. Das Event hielten die MURPHYS auf DVD und CD fest und veröffentlichten das ganze genau ein Jahr nach den Konzerten - und wiederum passend zum St. Patricks Day 2010.
Zu sehen und zu hören ist ein sehr intensives Konzert, das sich von der Setliste sehr an den letzten Alben der Band orientiert. Im Vergleich zur letzten Live DVD “On The Road” aus dem Jahr 2004 hat sich die Setlist komplett verändert. Los geht die Show, die aus allen Konzerten zusammengesetzt worden ist, mit “Famous For Nothing”. Daraufhin folgen “State Of Massachusetts und “Johnny I Hardly Knew Ya”. Spätestens nach diesem Auftakt wird klar, dass die DVD mitreißt und den Zuschauer tatsächlich beinahe in das Konzert hineinzieht. Die Stimmung überträgt sich auf das Wohnzimmer, zu Hause Pogo und lautes Mitgröhlen sind nicht verwunderlich. Es geht weiter mit der Eishockey-Hymne “Time To Go”, “Sunshine Highway”, “Flanningans Ball”, “Bastards On Parade” und God Willing”. Die Intensität dieser DVD ist schon erstaunlich. Dazu wird das Set immer wieder ducrh kleine Besonderheiten, wie eine irische Tanzgruppe und zusätzliche Dudelsäcke, ergänzt. Selten hat mich eine DVD so mitgezogen, als wäre ich tatsächlich bei der Show dabei.
“Caught In A Jar”, “Captains Kellys Kitchen”, “Citizen CIA”, “Fields Of Athery”, “Your Spirits Alive” und “The Warriors Code” heißen die nächsten Songs. “Bei “Dirty Glass” kommt Liza Graves von CIVET dazu, die ihre Sache überraschend gut macht und dem Song die Krone aufsetzt. Normalerweise übernimmt Stephanie Dougherty diesen Part, doch die Sängerin von den DEADLY SINS war anscheinend nicht anwesend. Mit “Tessie”, “Forever 2009”, dem einizigen Song, der auch schon auf der letzten DVD zu finden war, “Workers Song”, “Kiss Me I´M Sh*tfaced” und “I´M Shipping Up To Boston” endet dann das Konzert. Natürlich sind bei den letzten beiden Songs zuerst wieder die Frauen, dann alle auf die Bühne eingeladen. Auch auf DVD lässt mich das aber kalt.
Dennoch ist den DROPKICK MURPHYS hier ein tolles Konzert gelungen, das für die Nachwelt erhalten wurde. Außerdem kann der geneigte Fan nun nach dem Motto „Every Day is St. Patricks Day“ verfahren. Einen Kritikpunkt gibt es aber: Außer der Liveshow in DVD- und CD-Form sind nur die Songs „Cadence To Arms“ und „Do Or Die“ als Bonus auf der DVD zu finden. Andere Geschichten, Interviews, Videos oder Tourberichte fehlen leider. Das sind aber oft die Inhalte, die eine Live-DVD noch abrunden.
Auch wenn das die Gesamtpunktzahl schmälert, wurde hier ein tolles Konzert aufgenommen, das den Zuschauer mitreißt und ihm an vielen Stellen das Gefühl gibt, ein Teil der Show zu sein.
Geschrieben von Robert Sonntag, 25 April 2010 17:59