INXS - Mystify - Live At Rockpalast (DVD)

inxs_rockpalast

Stil (Spielzeit):
Rock/Konzert (ca. 105 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): Eagle Vision/Edel (22.10.2010)
Bewertung: 8/10

Links: www.inxs.com

Die australischen Radio-Rocker standen in den 80er und 90er Jahren wie wenige andere Bands für Hits am Fließband. Am 21. Juni 1997, fast auf den Tag genau ein halbes Jahr vor dem mysteriösen Tod ihres Frontmanns Michael Hutchence, traten INXS beim Loreley Festival auf, das vom WDR Rockpalast mitgeschnitten wurde.

An dem Abend im Juni ’97 scheint aber noch alles zu stimmen. Hutchence, der für einen recht lockeren Umgang mit bewusstseinserweiternden Substanzen bekannt war, macht am Rhein nicht unbedingt einen stocknüchternen Eindruck, hat aber sichtlich Spaß und ist bei Stimme.
Zunächst wird die Konzertstimmung etwas dadurch getrübt, daß der Auftritt bei Tageslicht begonnen hat und die Lichtshow erst nach einigen Songs bei Einsetzen der Dämmerung zu wirken beginnt. Auch die Band braucht eine gewisse Aufwärmphase, ehe sie sich an den Rand der sehr tiefen und aufgrund der Amphitheater-Aufbauten sehr niedrigen Bühne traut. Aber nach einigen Songs haben die Australier ihr Publikum einfach im Griff. Je größer die Hitdichte in der zweiten Hälfte des Sets wird, desto mehr Reihen klatschen und tanzen mit.
Und an Hits mangelt es nicht. Von „New Sensation“, „Suicide Blond“, „Need You Tonight“, “Devil Inside” und natürlich “Mystify Me” bieten INXS eine Zeitreise durch ihre größten und tanzbarsten Hits.

Zusätzlich gibt es als Bonussongs noch einige Stücke von einer Rockpalast-Aufnahme aus dem Jahr 1984. INXS zeigen sich hier noch deutlich stärker von der New Wave- und Punk- Bewegung beeinflusst und wirken noch sympathisch tapsig.

Wer Radio-Rock mag, kommt an INXS ohnehin nicht vorbei. Zu wichtig waren die Australier in der Zeit, als auch Pop-Musik noch von Musikern gemacht wurde. Und wer INXS noch mal, quasi wie in einer Zusammenfassung ihrer Karriere und in absoluter Topform sehen will, bekommt hier das Best Of gleich mitgeliefert. So muss Pop-Rock klingen.



Setlist:

Elegantly Wasted
New Sensation
Taste It
I’m Just A Man
Searching
Disappear
Never Tear Us Apart
Everything
Need You Tonight
Bitter Tears
Girls On Fire
Kick
Devil Inside
What You Need
Don’t Lose Your Head
Mystify
Suicide Blonde


Bonus Tracks 1984:

Just Keep Walking
The One Thing
I Send A Message
Original Sin
Don’t Change
Stay Young