Phil Collins - Going Back - Live At Roseland Ballroom, NYC (DVD)

philcollins_goingbacklive

Stil (Spielzeit): Pop/Soul (ca. 128 min)
Label/Vertrieb (VÖ): Eagle Vision/Edel (29.10.2010)
Bewertung: 6/10

Links: www.philcollins.co.uk


Phil Collins ist vermutlich nicht der erste Name, der einem im Zusammenhang mit Hard Rock und Heavy Metal einfällt. Aber zum einen hat der Engländer mit GENESIS einige unsterbliche Perlen der progressiven Rockmusik geschaffen, zum anderen hat er sich aktuell dem Erbe des detroiter Rythm & Blues- und Soullabels Motown verschrieben, deren Einflüsse auf die Rockmusik, zusammen mit Konkurrent Stax, nicht wegzudiskutieren sind.

Im ehrwürdigen Rosland Ballroom, in dem unter anderem bereits DIO und DREAM THEATER Konzerte mitgeschnitten haben, hat PHIL COLLINS eine Band versammelt, der sogar einige Motown Musiker angehören, die auf der Originalaufnahmen zu hören waren. An der instrumentalen Umsetzung gibt es auch entsprechend wenig auszusetzen. Schwachpunkt der Performance ist tatsächlich der Frontmann selbst. Natürlich kann er singen, aber an die Energie, die viele der Motown-Bands und -Künstler versprühten, kommt er gesanglich keinen Moment heran. Ähnliches gilt für die Performance selbst.
Motown-Künstler waren oft auch für die ausgefeilten Choreografien bekannt. Collins fehlt an diesem Abend jede Dynamik und er zeigt sich deutlich unbeweglicher, als man es von seinen Solo-Tourneen in den letzten Jahren gewohnt war. Deutlich mehr Bewegung liefern da die Backround-Sänger und selbst die Bläser-Sektion.

Die auch durch begeisterte Kritiken angestachelten hohen Erwartungen können das Konzert und eigentlich schon das Konzept für mich nicht erfüllen. Nicht ein Song auf dieser Aufnahme wird seinem Original gerecht, weil es COLLINS nicht gelingt, die Intensität einzufangen. So bleibt am Ende das übrig, was sich vielleicht fünfzigjährige Hausfrauen beim Hemdenbügeln unter Soul vorstellen, wenn auch technisch gut gemacht.

Setlist:

Intro: Signed, Sealed, Delivered
Ain t Too Proud To Beg
Girl (Why You Wanna Make Me Blue)
Dancing In The Street
(Love Is Like A) Heatwave
Papa Was A Rollin Stone
Never Dreamed You d Leave In Summer
Jimmy Mack 9) You ve Been Cheating
Do I Love You
Loving You Is Sweeter Than Ever
Going To A Go-Go
Blame It On The Sun
Ain t That Peculiar
Too Many Fish In The Sea
You ve Really Got A Hold On Me
Something About You
The Tears Of A Clown
Nowhere To Run
In My Lonely Room
Take Me In Your Arms, Rock Me A Little While
Uptight (Everything s Alright)
Going Back 24) Talking About My Baby
You Can’t Hurry Love
My Girl


Bonus:
Interview mit Phil Collins
Dokumentation über die Proben zum Konzert