Rory Gallagher - Irish Tour ' 74 (DVD) Tipp

Rorygallagher_IrishTour

Stil (Spielzeit):
Rock (ca. 2 Std.)
Label/Vertrieb (VÖ):
Eagle Vision/Edel (08.04.2011)
Bewertung:
8,5/10

Links: www.rorygallagher.com

Nach den DUBLINERS dürfte RORY GALLAGHER zu einem der Urväter irischer Rpckmusik gehören. Nachdem im letzten Herbst zahlreiche Musiker ihre Verehrung für den legendären Gitarristen - der sich zeitlebens weigerte, Singles zu komponieren oder zu veröffentlichen - auf der Dokumentation „Ghost Blues“ kundtaten, folgt nun die Wiederveröffentlichung des legendären Konzertfilms „Irish Tour ’74“.

Der Film ist kein Konzertmitschnitt, sondern zeigt Aufnahmen von verschiedenen Konzerten der Tour. Die Setlist stimmt übrigens nicht mit dem gleichnamigen Album überein. Zwischen den Songs sind Backstageaufnahmen, Interviewausschnitte oder Bilder aus der irischen Heimat der Musiker eingestreut.
Gallagher und seine Mannen zeigen sich dabei als normale Jungs von nebenan, die keine Lust auf Rockstar-Allüren haben, von Politik nichts wissen wollen und einfach Musik lieben. Hinter der Bühne werden Bierflaschen mit Gürtelschnallen geöffnet und neue Songs für die Setlist geprobt, im Musikgeschäft wird auch schon mal gejamt.
Auf der Bühne herrscht schweißtreibender Blues-Rock mit reichlich Platz für Improvisationen für alle Beteiligten. Folk-Elemente finden hier und da Eingang in das Material und die Vorstellung, selbst wenn dafür traditionelle Instrumente wie die Laute ins Spiel gebracht werden müssen.

Zusätzlich zum bereits veröffentlichten Konzertfilm (die restaurierte Version kann mit Audiokommentaren von Tourmanager Dónal Gallagher und Bassist Gerry McAvoy abgespielt werden) enthält die aktuelle Version eine Dokumentation vom „RTE Music Maker“ und Tourimpressionen von der 1974er Japan Tour.

Der Name RORY GALLAGHER ist zwar den meisten Rockfans geläufig, wer und welche Musik dahinter steckt, wissen heute nur noch Wenige. Die „Irish Tour ’ 74“ ist nicht umsonst ein legendärer Konzertfilm und die aufgefrischte Fassung ist genau das, was ich heute von einer zeitgemäßen Veröffentlichung erwarte. Wer schon immer mehr über den irischen Saitenhexer erfahren wollte, findet hier den perfekten Einstieg.

Tracklist: 

Walk On Hot Coals
Tattoo’d Lady
Who’s That Coming
A Million Miles Away
Going To My Home Town
Cradle Rock
As The Crow Flies
Hands Up
Bullfrog Blues