Crowbar - Live: With Full Force (DVD)



Stil (Spielzeit): Sludge-/Doom Metal (ca. 90 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): Candlelight (09.03.07)
Bewertung: 6/10
Link: www.crowbarmusic.com

CROWBAR-Fans kommen nun endlich auch per DVD in den Genuss eines Konzerts ihrer Sludge-/Doom-Lieblinge: „Live: With Full Force" wurde 2005 beim gleichnamigen Festival aufgezeichnet, acht Songs sind an Bord: „Self-Inflicted", „I Am Forever", „The Lasting Dose", „Burn Your World", „New Dawn", "High Rate Extinction", "Planets Collide" und "All I Had (I Gave)".

An den Live-Sound muss man sich erst ein wenig gewöhnen, denn der Gesang steht ziemlich im Vordergrund und alles klingt recht dumpf, trotz 5.1-Surround-Klangs. Dennoch, der Druck und die Kraft der Musik kommt rüber, die Band hat Spaß, das Publikum feiert ganz ordentlich - absolut ausreichend für die heimische Couch.
Zwischendurch gibt's von den Jungs Interessantes zur Bandgeschichte (vorwiegend die Anfänge) zu hören, jedoch sind die Interview- und minder spannenden Backstage-Sequenzen recht kurz gehalten und nicht sonderlich umfangreich. Dafür warten in der Bonus-Sektion noch ein paar nette (Oldschool-)Videos auf Euch („Subversion", „The Only Factor", „All I Had (I Gave)", „Dead Sun", „Existence Is Punishment" sowie „Slave No More", das bisher nicht offiziell veröffentlicht wurde), die man als CROWBAR-Fan natürlich besitzen sollte.

Fazit: Ein wenig phantasielos in Aufmachung und Drumherum ist die DVD schon, aber im Grunde kommt sie ohne Schnickschnack auf den Punkt. Allemal eine gute Scheibe.