Ektomorf - Live And Raw (DVD + CD)


Review

Stil (Spielzeit): TribalMetal (ca. 2x65 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): Nuclear Blast (13.01.06)
Bewertung: Lohnendes Package!
Link: www.ektomorf.com

Mit "Live And Raw" veröffentlichen EKTOMORF, Artverwandte von SEPULTURA und SOULFLY, das optisch-visuelle Geschütz, auf das Fans der energetischen Truppe bereits lange gewartet haben: Eine längst überfällige DVD, aufgenommen beim Auftritt auf dem Summer Breeze Open Air 2005.

Um gleich zur Sache zu kommen, das Material hat es in sich: Eine ambitionierte Band gibt alles vor begeistert abgehenden Fans, der Sound kommt wuchtig (Sind das meine mangelhaften - und sonst problemlos tauglichen - Soundeinstellungen oder brezelt der Bass tatsächlich ein wenig zu sehr? - Leider kann ich darauf keine zufrieden stellende Antwort geben ...) und auch die Atmosphäre stimmt - die Spielzeit abends bzw. nachts passt dann eben doch besser für eine Metalband als vormittags um elf. 
Die Setlist beinhaltet natürlich die gelungensten Songs und spricht für sich selbst, und auch der Rest des DVD-Packages stimmt: Anbei liegt das komplette dritte Album der Band, "Kalyi Jag" vor, ein Re-Release über Nuclear Blast - wenn das nichts ist! Zudem befinden sich noch etwa 20 Minuten Videomaterial an Bord, darunter natürlich der aktuelle Clip zu "Show Your Fist" vom aktuellen Album "Instinct".

"Live And Raw" zeigt EKTOMORF in Hochform, nur leider ist nach 45 Minuten finito. In anbetracht der reichlichen Zusatz-Ausstattung und des Preises (das Package kommt zum normalen CD-Kurs) ist diese DVD jedoch auch so eine dicke Kaufempfehlung wert. 
Übrigens: Wer die beiliegende CD noch nicht sein Eigen nennt und ansonsten Fan der letzten Alben der Ungarn ist, der sollte erst recht zugreifen - "Kalyi Jag" bringt eine absolut hörenswerte Mischung aus Max-Cavalera-Aggro und folkloristischen Elementen, welche die Extreme zwischen beidem noch ein wenig konsequenter auslotet als die vorangegangenen Releases.

TRACKLIST:

DVD:
01. Intro
02. Set Me Free
03. Show Your Fist
04. Instinct
05. Fuck You All
06. Burn
07. You Get What You Give
08. Gipsy
09. I Know Them
10. Serial Man
11. United Nations
12. I Will
(45 min.)

01. AEA
02. I Know Them
03. Destroy
04. Show Your Fist
05. Set Me Free
(ca. 20min)

CD:
01. Son Of The Fire
02. Sunto Dél Mulo
03. Freely
04. Romungro
05. For You
06. For The Last Time
07. Always Believe In Yourself
08. Open Up Your Eyes
09. Save My Soul
10. The Way I Do
11. Brother Song
12. Fly
13. Don´t Need
14. Kalyi Jag
15. Forgotten Fire
(64:43)