V.A. - Contamination Festival 2003 (DVD)


Review


Label/Vertrieb: Relapse
Relapse Records beehren uns dieser Tage mit einem DVD-Set, bestehend aus 2 Silberlingen angefüllt mit Aufnahmen vom Contamination Festival 2003 (so auch der Titel). Aufgenommen wurde das Ganze im Trocadero Theatre in Philadelphia/USA zur kalten Winterzeit.

An Bord sind je 4 Livetracks von Bongzilla, Alabama Thunderpussy, Cephalic Carnage, Mastodon, Neurosis, Pig Destroyer, Burnt By The Sun, Today Is The Day, High On Fire, Dillinger Escape Plan sowie je zwei Songs von Daylight Dies, 27, Dysrhythmia und The End. Relapse-Kenner wissen, was da auf sie zukommt: Ein Überblick über einige der derbsten und genialsten Bands, die sich im Extrem-Metal-Bereich tümmeln. Der Klang könnte zwar insgesamt besser sein, dennoch bieten die Scheiben 5.1 Stereo-Sound und optische Ergüsse von sieben Kameras. Visuelle Schmankerl sind bis auf die düsteren Szenerien auf der Leinwand im Hintergrund bei Neurosis Auftritt nicht zu erwähnen; übrigens die einzigen Mitschnitte, die nachträglich in schwarz-weiß getaucht wurden. Ansonsten gibt es noch zwei „Behind The Scenes"-Tracks, welche die Musiker, die Leute von Relapse und einige Fans beim Abhängen bzw. Arbeiten dokumentieren.

Für jeden Headbanger (und insbesondere die, die ihre Faves aus dem Relapse-Stall noch nicht live gesehen haben) eine lohnenswerte Sache.