Steve Vai - Where The Wild Things Are (Doppel-DVD) Tipp



Stil (Spielzeit): Instrumental/Rock (ca. 220 min.)
Label/Vertrieb (VÖ): Favored Nations/Rough Trade (09.10.09)
Bewertung: 9/10

Link: http://www.vai.com

STEVE VAI ist DER Gitarrenvirtuose schlechthin. Er hat DEVIN TOWNSEND bekannt gemacht, hat bisher drei Mal den Grammy gewonnen, spielte mit FRANK ZAPPA und DAVID LEE ROTH. Vai ist eine schillernde Persönlichkeit, der mit seinen Shows sehr viel fürs Auge bietet. Davon kann man sich auf der neu erschienenen Doppel-DVD "Where The Wild Things Are" selbst überzeugen.

Über zweieinhalb Stunden lang kann man dem Gitarrenzauberer mit dem Faible für exzentrische Klamotten und seiner Begleitband dabei zusehen, wie sie aus einem weitestgehend instrumentalen Auftritt ein Erlebnis machen. Aufgenommen wurde "Where The Wild Things Are" während der "Sound Theories"-Tour im State Theatre in Minneapolis am 27. September 2007. Neben Vai selbst sind Bryan Beller (Bass), Dave Weiner (Gitarre), Jeremy Colson (Drums), Zack Wiesinger (Lap Steel) und die beiden Violinisten Alex DePue und Ann Marie Calhoun auf der Bühne und entfachen ein abwechslungsreiches, spektakuläres Feuerwerk mit Rock-, Metal-, Jazz-, Blues-, Folk-, Klassik- und Ambiente-Einlagen. Dreh- und Angelpunkt der Show ist natürlich der Ausnahmegitarrist, der durch seltsame Ausdruckstänze, extremes Posing und sein beeindruckendes Gitarrenspiel die Blicke auf sich zieht. Vai weiß sich selbst zu inszenieren, protzt mit verschiedenen Gitarren, kommt dabei manchmal ein wenig überheblich und durchgeknallt, aber trotzdem sympathisch rüber. Die DVD ist aber nicht nur auf den Gitarristen fokussiert, auch die anderen hochkarätigen Musiker bekommen die verdiente Aufmerksamkeit. DePue und Calhoun haben ihren Auftritt in "Apples In Paradise", Colson darf am Ende der ersten DVD mit seinem umschnallbaren, Halloween-artigen Drumkit ein tolles Solo zum Besten geben. Auch der zweite Gitarrist Dave Weiner sorgt für Staunen, wenn er mal so richtig loslegt.
Die Setlist besteht aus 27 Songs, ist teils sehr rockig, manchmal aber auch etwas anstrengend und ein wenig zu entrückt. Über weite Strecken wird einem hier aber sehr viel für Auge und Ohr geboten, denn Vai hat eine beeindruckende Show auf die Beine gestellt. Zwar wird hier an allen Fronten soliert, was das Zeug hält, die Vai-Kompositionen lassen es aber nicht an tollen Melodien vermissen. Die wenigen Songs mit Gesang gehen ebenfalls ok, auch, wenn Vais Vocals nichts Besonderes sind.

Der Auftritt in Minneapolis wurde in Bild und Ton perfekt eingefangen. Man kann sehr schön sehen, wie der Gitarrenvirtuose zaubert, die Kameraschwenks und Schnitte sind zwar manchmal flott, aber nie zu schnell. Der Klang der DVD ist ebenfalls erste Sahne, differenziert und klar. Auf Blu Ray-Disk ist das Konzerterlebnis sicherlich sogar noch intensiver.

Bonusmaterial gibt es auch auf dieser DVD, und zwar in Form eines Audiokommentars von Vai und einigen Bandmitgliedern, den man optional zum 2.0- oder 5.1-Klang dazu schalten kann. Vai stellt außerdem das Jemini Distortion-Pedal vor (eine sehr spaßiger Werbespot mit einem interessanten Stargast… Selbstinszenierung pur, aber sehenswert), und seine Bandmitglieder geben kurzweilige Interviews zum Besten.

"Where The Wild Things Are" bietet ein abendfüllendes Unterhaltungsprogramm, zu dem man naturgemäß nicht headbangen, aber über das man oft staunen kann. Diese STEVE VAI-DVD ist sicher nicht nur für Musiker und Vai-Fans, sondern auch für Neulinge. Solange Instrumentalmusik so ansprechend präsentiert wird, besteht keine Gefahr, sich dabei zu langweilen.