Dir En Grey - Average Blashemy (DVD)



Stil (Spielzeit):
Metal, Rock, Hardore, Prog
Label/Vertrieb (VÖ): Okami / Gan Shin (16.10.09)
Bewertung: 8/10

Link: MySpace

Und wieder Japan mit diesem Visual-Kei/J-Rock-Ding. Diesmal muss ich mich also an DIR EN GREY heranwagen – eine Band, die ich ansonsten vermutlich niemals beachtet hätte, da ich bereits ein recht negatives Bild dazu im Kopf hatte, ohne etwas über sie zu wissen - pure Ignoranz. Und siehe da: mal wieder bin ich total überrascht und mal wieder mag ich es!

Obwohl sie vor kurzem erst eine Live-DVD herausgehauen haben, kommt mit „Average Blaphemy" nun die nächste Scheibe mit bewegten Bildern auf den Markt. Diesmal handelt es sich um eine Zusammenstellung ihrer Videos und die zeigen die Band sowohl optisch als auch musikalisch in einer sehr fruchtbaren Art und Weise. Denn wieder mal muss ich ganz klar sagen, dass die Japaner es einfach drauf haben, nicht so klischeehaft an ihre Musik heranzugehen (zumindest nicht mit den Klischees, die man hier antrifft - die machen sich da lieber ihre eigenen...). Metal, Emo, Rock, Pop, Hardcore und Progrock werden hier verbunden und in ihren eigenen Stil übersetzt, ohne dass es nach gängigen Schubladen klingt.

Visuell gesehen, kann ich die gleiche Lobhudelei vom Stapel lassen. Einige der Videos sind sogar richtig krass und die Ab 16-Freigabe erklärt sich dann praktisch ganz von alleine – ein wenig kann man bei dem ein oder anderem Video vielleicht auch an TOOL denken. Denn auch bei DIR EN GREY gibt es diesen relativ harten künstlerischen Ausdruck, der sich relativ wenig um die rigiden Richtlinien von Sendern wie MTV kümmert. Zu den Videos gibt es dann noch Making Of´s und Live Videos und so sollte vor allem das Fanherz höher schlagen. Aber wie ich bereits eingangserwähnte, kann mich diese DVD auch als absoluter Neuling in Sachen DIR EN GREY begeistern – sowohl musikalisch als auch visuell. Sehr interessant, dass es da in Japan so eine Gemeinschaft von Musikern gibt, die zwar manchmal ein wenig zu sehr aus dem Rahmen fällt und musikalisch nicht immer ganz relevant ist, aber eben immer mal wieder solche Blüten wie eben diese Band hier hervorbringt.