Heavy Metal Reviews

Heavy Metal Rezensionen, Meinungen und Kritiken


Masterplan - Masterplan (Anniversary Edition) (CD+DVD) Tipp

Masterplan - Masterplan (Anniversary Edition) (CD+DVD)
    Melodischer Power Metal

    Label: AFM Recrods
    VÖ: 10.11.2023

    Bewertung:keine

Als Gitarrist Roland Grapow und Drummer Uli Kusch während HELLOWEENs "The Dark Ride" Tour 2001 ein gemeinsames Nebenprojekt gründeten, führte das letztendlich zum Rausschmiss bei ihrer Hauptband. Nach der nicht ganz einvernehmlichen Trennung der beiden langjährigen Pumpkins konzentrierten die sich ganz auf ihre neue Power-Metal-Band MASTERPLAN.


Within Temptation - Bleed Out

Within Temptation - Bleed Out
    Moderner Heavy Metal

    Label: Force Music Recordings/ Bertus Distribution
    VÖ: 20.10.2023

    Bewertung:7/10

Ihr achtes Studioalbum haben WITHIN TEMPTATION in den vergangenen Jahren mit einzelnen Song-Releases quasi bereits vorweggenommen. Auf "Bleed Out" versammelt die niederländische Metal-Truppe um Sängerin Sharon Den Adel nun alle bereits bekannten Singles seit dem Release des vorherigen Studioalbums "Resist" auf einer Scheibe und ergänzt sie um vier weitere Tracks.


Strevellna - Aldrigheten

Strevellna - Aldrigheten
    Heavy Metal und mehr

    Label: Citybird
    VÖ: 2.6.2023

    Bewertung:7/10

Auf dem Debüt der Band STREVELLNA ist so ziemlich jede Spielart des Metal abgedeckt. Gemeinsame Klammer dieser bunten Tüte sind die 80er und die Sprache – die Texte sind auf Schwedisch. 


Enforcer - Nostalgia Tipp

Enforcer - Nostalgia
    Vielfältiger Heavy Metal

    Label: Nuclear Blast
    VÖ: 05.05.2023

    Bewertung:8/10

Die auf dem Vorgänger vollzogene Kursänderung vom klassischen Speed Metal hin zu deutlich melodischeren Rock-Anteilen hat einigen ENFORCER-Fans so gar nicht geschmeckt. In der Folge und als trauriger Höhepunkt sorgten Hasskommentare und ausgebliebene Buchungen dafür, dass das schwedische Quartett nun wieder zurück rudert - zumindest ein Stück.


Goat Explosion - Threatening Skies Tipp

Goat Explosion - Threatening Skies
    Epic Metal

    Label: Into Endless Chaos Records
    VÖ: März 2023

    Bewertung:8/10

Bandname, Albumtitel und Artwork sind schonmal richtig cool und stechen aus dem everflowing stream der Veröffentlichungen hervor – also mal reingehört in GOAT EXPLOSION aus Leipzig, die mir bislang unbekannt waren. Zum Glück hat sich das mit deren zweiten Album “Threatening Skies” nun geändert. 


Night Demon - Outsider Tipp

Night Demon - Outsider
    Heavy Metal

    Label: Century Media
    VÖ: 17.03.2023

    Bewertung:8/10

Amerikas Heavy-Metal-Pendant zu MOTÖRHEAD ist wieder da: Mit "Outsider" halten die oberkultigen NIGHT DEMON ganze sechs Jahre nach dem zweiten Album "Darkness Remains" erneut die Fahne des schnörkellosen, traditionellen Heavy Metals hoch und marschieren unbeirrt auf ihrem ganz eigenen Weg.


Twilight Force - At The Heart Of Wintervale

Twilight Force - At The Heart Of Wintervale
    Power Metal

    Label: Nuclear Blast Records
    VÖ: 20.01.2023

    Bewertung:7/10

Aufgepasst und angeschnallt: Die schwedische Power-Metal-Gruppe TWILIGHT FORCE kehrt mit "At The Heart Of Wintervale“ zum inzwischen vierten Mal in ihr ganz eigenes Fantasyreich zurück. Und, wie könnte es auch anders sein, dreht sich auch im neuesten Kapitel der zuckrigen Saga alles um Drachen, Magie und mächtige Krieger. Schwarzmetaller und Rockpuristen können sich an dieser Stelle also beruhigt ausklinken. Wer nicht mindestens zwei Dosen Insulin bereit liegen hat, ist bei TWILIGHT FORCE ohnehin fehl am Platz.


Beyond The Black - s/t

Beyond The Black - s/t
    Symphonic Metal

    Label: Nuclear Blast
    VÖ: 13.01.2023

    Bewertung:5/10

„Sie werden NIGHTWISH das Fürchten lehren“ – so berichtete EMP im Februar 2015 erstmals über das deutsche Symphonic-Metal-Nachwuchsgewächs BEYOND THE BLACK. Und während das Quartett den Vorschusslorbeeren musikalisch seitdem nur selten gerecht wurde, hat sich die Band inzwischen tatsächlich in die Riege etablierter Metalacts eingeschlichen. Doch wie viel NIGHTWISH steckt noch im fünften – bezeichnenderweise selbstbetitelten – Studioalbum der Deutschen?


Avantasia - A Paranormal Evening With The Moonflower Society Tipp

Avantasia - A Paranormal Evening With The Moonflower Society
    Power/Melodic Metal

    Label: Nuclear Blast
    VÖ: 21.10.2022

    Bewertung:8/10

Wohl kaum jemand hätte gedacht, dass Tobias Sammet sein Nebenprojekt AVANTASIA im Laufe der Zeit zu seiner Hauptband machen würde. Mittlerweile ist der Sänger, Songwriter und Tausendsassa aus Fulda bei Album Nummer neun angelangt. Wer braucht da noch EDGUY?


Diamond Head - Lightning To The Nations (Remastered 2021) (2CD)

Diamond Head - Lightning To The Nations (Remastered 2021) (2CD)
    Heavy Metal/NWOBHM

    Label: Silver Lining/Warner
    VÖ: 30.09.2022

    Bewertung:keine

"Lightning To The Nations", das 1980 erschienene Debütalbum der legendären NWOBHM-Kapelle DIAMOND HEAD, erfährt mehr als 40 Jahre nach Erstveröffentlichung einen weiteren Re-Release. "Lightning To The Nations (Remastered 2021)" enthält auf zwei CDs das reguläre Album (remastered von den originalen ¼ Inch Master Bändern), einige verloren geglaubte Mixe und weitere Bonustracks.


Running Wild - Ready For Boarding (CD+DVD) Tipp

Running Wild - Ready For Boarding (CD+DVD)
    Heavy Metal

    Label: BMG
    VÖ: 27.05.2022

    Bewertung:8/10

Zeitgleich zur Compilation "The First Years Of Piracy" wird mit "Ready For Boarding" auch das erste Livealbum von RUNNING WILD wiederveröffentlicht. Damit dürfte die 2017 gestartete Reissue-Kampagne der bei Noise erschienenen Werke abgeschlossen sein. Im Gegensatz zu der Quasi-Best-Of der ersten drei Alben wird der Re-Release der Livescheibe durch eine Bonus-DVD massiv aufgewertet.


Running Wild - The First Years Of Piracy Tipp

Running Wild - The First Years Of Piracy
    Heavy Metal

    Label: BMG
    VÖ: 27.05.2022

    Bewertung:8/10

Die ursprünglich 1991 erschienene Compilation "The First Years Of Piracy" enthält Neuaufnahmen der ersten drei RUNNING-WILD-Alben und zeigt die rohen, dennoch eingängigen Anfänge der deutschen Metal-Institution in besserem Soundgewand als auf den ursprünglichen LPs. Nachdem die Scheibe Jahrzehnte lang nicht mehr produziert wurde, ist sie jetzt im schicken CD-Digipack sowie auf rotem Vinyl wieder erhältlich.


Luzifer - Iron Shackles

Luzifer - Iron Shackles
    Heavy Metal

    Label: High Roller Records/Soulfood
    VÖ: 25.03.2022

    Bewertung:5/10

LUZIFER ist die bereits 2009 gegründete Nebenspielwiese der deutschen Underground-Thrasher VULTURE. Nach einer EP und einer Single folgt nun der Release des ersten vollständigen Albums "Iron Shackles".


Night Demon - Year Of The Demon Tipp

Night Demon - Year Of The Demon
    Heavy Metal!

    Label: Century Media
    VÖ: 25.03.2022

    Bewertung:9/10

Als NIGHT DEMON 2020 Corona-bedingt zur Tour-Pause gezwungen waren, nutzten sie die Zeit und ihre Kreativität, um eine Reihe von 7'' Singles auf den Markt zu bringen. Weil die Teile streng limitiert und so schnell ausverkauft waren, dass selbst Die-Hard-Maniacs leer ausgingen, veröffentlicht Century Media jetzt sämtliche Nummern auf der Compilation "Year Of The Demon".


Armored Saint - Symbol Of Salvation Live (DVD+CD) Tipp

Armored Saint - Symbol Of Salvation Live (DVD+CD)
    Heavy Metal

    Label: Metal Blade Records
    VÖ: 22.10.2021

    Bewertung:8/10

Den 30. Geburtstag ihres Klassikers "Symbol Of Salvation" feiern die US-Metaller ARMORED SAINT mit einer arschtighten Live-Performance des kompletten Albums. Mit der schlicht "Symbol Of Salvation Live" betitelten Livescheibe können auch all diejenigen den Gig (nach)erleben, die nicht live und in Farbe dabei sein konnten.


Hammerfall - Hammer Of Dawn

Hammerfall - Hammer Of Dawn
    Klassischer Heavy Metal

    Label: Napalm Records
    VÖ: 25.02.2022

    Bewertung:7/10

Das neue Video zu “Brotherhood” ist gerade mal 24 Stunden alt und schon knapp 59.000 Mal geschaut worden. Fans empfinden diesen Song und die weiteren Auskopplungen “Venerate Me” und “Hammer Of Dawn” als HAMMERFALLS Rückkehr zu den Wurzeln – und sind dementsprechend glücklich über diese Entwicklung.


Heir Apparent - Graceful Inheritance (Re-Release) Tipp

Heir Apparent - Graceful Inheritance (Re-Release)
    Heavy Metal mit progressivem Touch

    Label: Hammerheart Records
    VÖ: 21.01.2022

    Bewertung:9/10

Mit seiner perfekt ausgewogenen Mischung aus traditionellem US-Metal, feinsten Melodien und einer leicht progressiven, aber nie verkopften Ausrichtung gilt "Graceful Inheritance" von HEIR APPARENT als echter Underground-Klassiker. Mit einem neuen Re-Release versucht Hammerheart Records nun, der Metal-Perle die Beachtung zu schenken, die sie auch im Jahre 2022 noch verdient.


Metallica - self (Remastered Expanded Edition)

Metallica - self (Remastered Expanded Edition)
    Heavy Metal

    Label: Blackened Recordings
    VÖ: 10.09.2021

    Bewertung:keine

Zum 30. Jubiläum ihres kommerziellen Durchbruchs bringen METALLICA ihr selbstbetiteltes, fünftes Album in mehreren Editionen neu heraus. Das wegen seines schlichten Artworks als "das schwarze Album" bekannt gewordene Werk ist mit weltweit über 30 Millionen verkauften Einheiten eines der erfolgreichsten Musikalben aller Zeiten.


Iron Maiden - Senjutsu (2CD) Tipp

Iron Maiden - Senjutsu (2CD)
    Heavy Metal

    Label: Warner
    VÖ: 03.09.2021

    Bewertung:8/10

Sechs Jahre nach "The Book Of Souls" fiebert die Metal-Welt dem 17. Studioalbum von IRON MAIDEN entgegen. Die Erwartungen sind hoch: Auf 2 CDs mit einer Gesamtlänge von über 80 Minuten tummeln sich zehn neue Songs zwischen vier und 13 Minuten Länge. Ob sich das Warten gelohnt hat?


Lost In Grey - Under The Surface

Lost In Grey - Under The Surface
    Theatrical Metal

    Label: Reaper Music
    VÖ: 02.07.2021

    Bewertung:7/10

Nach ihren ersten zwei Alben „The Grey Realms“ und „The Wasteland“ machen sich die finnischen Symphonic-Metaller mit „Under The Surface“ nun wortwörtlich auf den Weg in den Abgrund. Dabei durchqueren die sieben Musiker:innen eine Vielzahl an musikalischen Landschaften, die sie in ihrem „Theatrical Metal“ zu einer spannenden Geschichte verarbeiten.

Seite 1 von 47