Dir En Grey - Ningen Wo Kaburu

Dir En Grey - Ningen Wo Kaburu
    Heavy Metal

    Label: Gan-Shin Records
    VÖ: 25.04.2018
    Bewertung:6/10

    Homepage


Schon über 20 Jahre im Geschäft hat die japanische Heavy-Metal-Gruppe DIR EN GREY mit den gleichen Problemen zu kämpfen, wie ihre europäischen und amerikanischen Genre-Kollegen. Sie können es einfach niemandem mehr recht machen. Seien es die Alben "Uroboros“, "Dum Spiro Spero“ oder das aktuelle "Arche“ – irgendein Teil der Fanschar hat immer etwas an Produktion, Songwriting und Co. auszusetzen. Was dem Einen gefällt, treibt den Anderen auf die Barrikaden. Das beste Mittel dagegen? Einfach weitermachen! Und so bringen die Japaner heuer mit "人間を被る" ihre inzwischen 29. (!) Single auf den Markt.

Viel Neues bieten die Metaller ihren Fans dabei allerdings nicht, ist der Titeltrack doch das einzig neue Material auf der Platte. Einem atmosphärischen Intro folgen harte Riffs und geshoutete Strophen, bis "人間を被る" in einem hochmelodischen und äußerst gelungenen Refrain kulminiert. Dieser mag sich zwar gehörig im Gehörgang einnisten, kann aber keineswegs kaschieren, dass sich der Song aufgrund seiner schieren Simplizität und der keinen Raum für Details lassenden Produktion recht schnell abnutzt.

Solider Titelsong, tolle Neuaufnahme

Besser macht es da die Neuaufnahme des 18 Jahre alten „Ash“, welche nicht nur enorm von der moderneren Produktion profitiert, sondern dem Hörer auch vor Augen führt, warum die Jungs überhaupt so groß geworden sind. Wie die meisten japanischen Bands zählen auch DIR EN GREY Vielseitig- und Unberechenbarkeit zu ihren Trümpfen. Außerdem wurde der Song um knapp zwei Minuten gekürzt, sodass sich das Reinhören auch für Fans, welche das Original schon auswendig können, lohnt. An eben jene richtet sich auch der Live-Mitschnitt des Songs "詩踏み" aus dem Jahr 2017, welcher zwar ein nettes Schmankerl ist, aufgrund der jedoch nicht unbedingt berauschenden Performance nur Sammlerwert besitzen dürfte.

Unterm Strich ist "人間を被る" dementsprechend eine Veröffentlichung, die vor allem Langzeitanhängern der Formation taugen dürfte. Trotz einiger Schwächen gibt "人間を被る" eine solide Vorstellung ab, die jegliches Fanherz zumindest kurzzeitig höher schlagen lassen dürfte und für knapp 4€ zu einem überaus fairen Preis zu haben ist. Neueinsteigern wird die Single jedoch wegen des knapp bemessenen Umfangs und der einer Compilation ähnelnden Songauswahl wohl kaum zusagen.

Tracklist

  1. 人間を被る (Ningen wo kaburu) 3:44
  2. Ash 4:36
  3. 詩踏み (Utafumi) 4:20