Mambo Kurt - Spiel Heimorgel Spiel



Stil (Spielzeit): Alternative/Metal und Chartscover auf einer Heimorgel (48:53)
Label/Vertrieb (VÖ): Armageddon / Soulfood (29.06.07)
Bewertung: 5,5 / 10
Link: http://www.mambo-kurt.de/php/index.php


Eine neue Platte vom Alleinunterhalter from Hell. Was soll ich sagen? Wer ihn mag, wird das Album abfeiern, und wer mit dieser Comedy-Musik nichts anfangen kann, wird auch durch „Spiel Heimorgel Spiel“, seinem sechsten Album (!), nicht bekehrt werden. Für mich persönlich ist es die erste ganze Platte, die ich von MAMBO KURT zu hören bekomme und ich muss gestehen, der Typ hat doch einen Schaden – aber einen sympathischen!

Das Album fängt mit Pistolenschüssen an und entführt uns in amerikanische Ghettos mit BODY COUNTs „BC, BC“. Diesmal heißt es allerdings „Hammond-Sound – Hammond Sound“. Danach geht es über BILLY TALENT zu SLAYER, NIRVANA und noch mehr aktuellen oder alten Alternative-Hits. Aber auch Chartsmucke wie TINA TURNER oder DOCTOR ALBAN (das Original klingt eigentlich genauso bescheuert) werden hier verheimorgelt.

Meine Güte, der Mann kann aber auch nicht einen graden Ton singen. Bei „Red Flag“ von BILLY TALENT schmerzt es nahezu in den Ohren. Und bei „God Save The Queen“ von den SEX PISTOLS darf sogar eine alte Frau ans Mikro, die sich ganz wunderbar in der englischen Sprache versucht. Ganz nebenbei ist das Lied auch die mit Abstand verrückteste Coverversion.

In einem Proberaum, in dem ich seit Jahren zu finden bin, gibt es auch so einen Alleinunterhalter mit einem Keyboard – allerdings spielt der nur „Die Rote Sonne von Barbados“ und so Sachen. Ich wünschte, MK würde ihm mal neue Sachen zeigen.

Den besten Effekt erzielt man mit dem Album übrigens, wenn man es einem unvorbereiteten Publikum vorspielt (so ab drei Leuten wird es echt lustig) und sie die Songs erraten lässt. Für den Eigenbedarf muss man schon irgendwie in der richtigen Stimmung sein, denn auf Dauer nutzt sich der Witz doch ein wenig ab („Caravan Of Love“ nervt zum Beispiel ziemlich) – live ist das vermutlich etwas anders.

Hier die Songs:

1.Spiel Heimorgel Spiel – Body Count
2. Red Flag – Billy Talent
3. Last Nite – The Strokes
4. Killing In The Name – Rage Against The Machine
5. Smells Like Teen Spirit - Nirvana
6. Private Dancer – Tiny Turner
7. Ein Kompliment – Sportfreunde Stiller
8. Dancing Queen - ABBA
9. Sing Hallelujah – Doctor Alban
10. God Save The Queen – Sex Pistols
11. South Of Heaven - Slayer
12. Ohne Dich – Rammstein
13. Caravan Of Love - Housemartins