You Say France & I Whistle – Angry Men Tipp

you say_france_i_whistle_angry_men

Stil (Spielzeit): Indie Pop / Alternative (51:05 )
Label/Vertrieb (VÖ): Spv Recordings (20.01.12)
Bewertung: 8 / 10

You Say France & I Whistle Homepage

Was ist das ein schönes Jahr in Sachen Musik, herrlich. YOU SAY FRANCE & I WHISTLE sind eine Band aus Schweden, und Schweden ist wie England und Finnland gleich mal immer mit „Achtung, könnte was sein!" –Stempel versehen.

Schon beim zweiten Song „Attaboy" singe ich nach ca. 20 Sekunden lauthals mit, obwohl ich die Band noch nie gehört habe... Die Band spielt einen schönen, cremigen Mix aus THE CURE und VAMPIRE WEEKEND (von denen haben sich sich den Hawaiisound der letzten Platte abgekuckt), und den Rest füllen YOU SAY FRANCE & I WHISTLE (was für ein Bandname... zur Strafe geht es ab auf die Top Ten der blödesten Bandnamen ever!) mit vielfältigen wundervollen eigenen Melodien und Momenten auf. Es gibt weiblichen Gesang von Ida Hedene (die nach erfolgtem Umstyling aussieht wie Zooey Deschanel, clevere Marketingstrategie...) und männlichen von Claes Carlström, der für den THE CURE-Verweis zuständig ist. Beide werden immer vollkommen passend eingesetzt und harmonieren auch wunderbar zusammen.

Wer allerdings (nachdem der Joker THE CURE gezogen wurde) an deprimierte Musik aus dem Elchland denkt, der liegt komplett falsch. YOU SAY FRANCE & I WHISTLE klingen wie THE CURE auf Antidepressiva, mit einem Haufen packender Einfälle und gemischt mit der Verrückheit einer gezähmten Pippi Langstrumpf.

Die Band erinnert mich an die Lichtwecker, die man seit einiger Zeit kaufen kann. 30 Minuten vor der gewünschten Weckzeit wecken einen sanft und langsam immer greller werdende Lichtstrahlen, die den Körper behutsam auf das Aufstehen vorbereiten sollen. So ähnlich geht es mir mit YOU SAY FRANCE & I WHISTLE, die Band verbreitet langsam aber sicher eine richtig gute Stimmung und sorgt damit für Ausgeglichenheit und Entspannung. Viele der Songs kann ich beim ersten Mal mitsingen, weil die Melodien und Hooks schon fast unverschämt eingängig sind. Immer wieder überlege ich, ob und wo ich diese Band schon einmal gehört haben könnte.



Gleichzeitig ist die Band aber nicht bäuerisch zu Gange, sondern scheint einfach ein Händchen für gute Melodien zu haben und über eine Hamsterkiste prall gefüllt mit Ideen zu verfügen. Noch dazu setzt sie Unmengen von kuriosen Instrumenten und Klängen ein: Melodika, Akkordeon, Kuhglocken, Waschbretter, Mandoline, Ukulele und Tamburin gesellen sich zum üblichen Dreier Gitarre, Schlagzeug und Bass dazu.

Nachträglich kann ich dann recherchieren, dass die Musik der Band schon in einigen Werbespots vom großen M und auch von der braunen Brause, ursprünglich gegen Kopfschmerzen entwickelt, Verwendung fand. Die Musik der Band weckt aber auch bei mir gleich Assoziationen mit diversen Kinofilmen (so Richtung „Nie wieder Sex mit der Ex"... Frauenfilme also...) und Serien. Größtenteils haut die Band in die „Gute Laune"-Kerbe, kann aber auch mit Songs wie „Take My Shoes" ganz heftig ans Herz gehen und Gefühle wecken.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass wir von YOU SAY FRANCE & I WHISTLE in Zukunft noch öfter hören werden. Das würde ich mir zumindest wünschen, denn so innovative Bands gibt es leider viel zu wenige. Um das Spiel mit dem Bandnamen mal auf die Spitze zu treiben: You say YOU SAY FRANCE & I WHISTLE and I smile!

ysf 4_high

Mehr Alternative Rock / Indie Reviews