Vattnet Viskar - Sky Swallower Tipp

Vattnet Viskar - Sky Swallower
    Black Metal

    Label: Century Media
    VÖ: 9. September 2013
    Bewertung:8/10

    Offizielle Seite


VATTNET VISKAR sehen nicht aus wie eine typische Black Metal Band und kommen auch nicht irgendwo aus Skandinavien, sondern aus den USA. Die Mitglieder haben aus ihrem Hardcore-Background und mit einer Do-it-yourself-Attitüde eine Band gegründet, die mit „Sky Swallower“ ihr Debüt hinlegt.

Schaut man sich Promofotos der Band an, ist man erst einmal verwundert: Keine Schminke, kein Satansgedöns – sondern ein paar Cap- und Poloshirt tragende, kurzhaarige, tunnelohrlöchrige Typen, die es nicht nötig haben, sich hinter einem Image zu verstecken – das Material überzeugt allein und schafft auch ohne Schminktöpfe die nötige Atmosphäre.

Der Opener „New Alchemy“ besticht mit einem sehr melancholischen Riff und auch beim folgenden, ruhig startenden „Fog of Apathy“ ist die Grundstimmung ziemlich düster, bricht dann aber in weiten Gitarrenwänden auf und Sänger Nick Thornbury speit sich mit einem kehligen Organ durch die Texte.

Zwischen den wilden Ausbrüchen gibt's immer wieder viele wunderbare Akustikpassagen – das skandinavisch klingende Album muss intensiv gehört werden, damit es ganz erfasst werden kann, nicht als Hintergrundbeschallung, während man eigentlich etwas ganz anderes macht. Durch die Grundatmosphäre ist es auch ideal für die kalte Jahreszeit – wenn es draußen schon um 18 Uhr kalt und dunkel ist, wird „Sky Swallower“ mit seiner klirrenden Kälte seine volle Wirkung entfalten.

Es ist schwierig, aus dem Album Highlights herauszupicken - die knapp 40 Minuten müssen am Stück genossen werden. Wem das zu lange ist, für den ist dieses Album nichts. Ich weigere mich fast zu glauben, dass diese Band erst seit drei Jahren existiert, denn das Material klingt sehr ausgereift und professionell – eine Band, die man unbedingt im Auge behalten muss!