Trauma - Archetype Of Chaos


trauma-archetype


Stil (Spielzeit): Brutal Death Metal (45:10)
Label/Vertrieb (VÖ): Witching Hour Productions (02.04.2010)
Bewertung: 7/10

Link
: www.myspace.com/traumaprofile

Polen mausert sich langsam zum Dorado für Extremmetaller: Neben den Schwergewichten VADER, BEHEMOTH und DECAPITATED begeistern mich seit kurzem HELLBORN und nun auch TRAUMA.

Einmal auf die Fresse bitte! Polenprügel á la Carte gibt’s auf „Archetype Of Chaos“; nicht ganz so exquisit wie bei HELLBORN („Darkness“), aber doch mit Schmackes und in der gleichen Fahrrinne. Die vier Herren wissen was sie tun – immerhin tun sie dies schon seit zwanzig Jahren. Dem entsprechend routiniert geht es zur Sache, tight wie eine Rohrmanschette und mit reichlich Blastbeat- und Doublebass-Gewitter.
Ohrwürmer sind die neun Songs mit ihren generischen Titeln (z.B. „A Dying World“, „War Machine“, „The Slime“...) zwar nicht, dennoch bleiben gewisse Momente im Gedächtnis. Vor allem, wenn der Fuß vom Gaspedal genommen wird und atmosphärische Hintergrundelemente sowie ein paar singende Gitarrenmelodien ein bisschen Stimmung in die Dunkelheit bringen.

Viel mehr braucht man zu „Archetype Of Chaos“ im Prinzip nicht sagen, solange ausdrücklich betont wird, dass es sich trotz der wenigen Worte um liebevoll Handgeschnetzeltes handelt. Highlightarmer Death Metal von der Stange ist das hier definitiv nicht.