V.A. - A Split Worse Than Death

V.A. - A Split Worse Than Death
    Death-Metal

    Label: GrindScene Records
    VÖ: 25. März 2013
    Bewertung:6/10


„A Split Worse Than Death“ ist eine Split-CD aus dem Vereinigten Königreich und beinhaltet die Bands FOETAL JUICE, BASEMENT TORTURE KILLINGS, DECIMATION, ZOMBIFIED und NAILED. Sie alle spielen Death-Metal, aber einem Kenner wird das Cover sofort alles sagen. Die Undergroundbands haben insgesamt 21 Songs auf ihren runtergestimmten Instrumenten fabriziert, die mal mehr und mal weniger modern tönen.

Allein der Bandname von FOETAL JUICE klingt unappetitlich, und was folgt, ist eine Ekel erregende Verbindung aus coolen Riffs und Exkrementsamples. BASEMENT TORTURE KILLINGS sind Fans von Serienkillern und brettern in ihren Songs drauf los, ohne ins Midtempo abzurutschen. Hier gibt es wiederrum einleitende Samples, aber die Vocals sind im Vergleich zu den anderen Bands sehr „undergroundig“ abgemischt.

Es folgen DECIMATION aus Cornwall, die gekonnt Rasendes mit Midtempo verbinden und gute Riffs am Start haben. Wirklich hängen bleibt jedoch nichts. ZOMBIFIED sind zwar mit nur drei Tracks vertreten, hinterlassen aber besonders mit dem coolen „Circle Of Parasites“ den bestes Gesamteindruck, welches CANNIBAL CORPSE-Riffs mit guten Breaks verbindet und sogar einprägsam ist. NAILED, die im Promozettel als „Veteranen“ bezeichnet werden (tatsächlich existiert die Bands seit dem Jahr 2000), bilden die Nachhut der Split-CD und treten das Gaspedal hauptsächlich durch und machen Laune, werden aber sicherlich keinen Originalitätspreis gewinnnen.

Diese Split-CD eignet sich als Happen für zwischendurch, denn die Bands verstehen sicherlich ihr Handwerk, lassen teilweise jedoch Originalität und Eigenständigkeit vermissen. Aber wie man weiß, geht es im Death-Metal nicht in erster Linie darum, Dudelsäcke einzubauen, oder die schönsten Refrains zu schreiben, deshalb testet die vertetenen Bands ruhig an!

Mehr Death Metal Reviews