Disparaged - Blood Source


Review

Stil (Spielzeit): Brutal Death/Thrash Metal (40:46)
Label/Vertrieb (VÖ): Twilight (24.03.2006)
Bewertung: Eher nicht... (4/10)
Link: http://www.disparaged.ch
Die schweizer Band DISPARAGED präsentiert mit „Blood Source" nach „Deathtrap" (2002) und „Overlust" (2004) ihren mittlerweile dritten Silberling. Musikalisch bewegt man sich dabei aber immer noch nur in mittelmäßigen Gewässern. DISPARAGED spielen brutalen Death Thrash Metal, der ab und zu Ausflüge in Richtung Grind unternimmt. Vom Hocker hauen kann mich dieses Album allerdings nicht. 

Geboten wird recht stereotype Musik, soll heißen Knüppel, Knüppel, Knüppel. Nur ganz selten macht die Band Pausen, klingt dann sogar ein wenig groovig. Ansonsten reiht sich Blast-Part an Blast-Part und Thrash-Part an Thrash-Part. Das Ganze erinnert gelegentlich an eine Mischung aus SLAYER und CANNIBAL CORPSE, aber eben nicht auf so hohem Niveau. Die Gitarre-Arbeit überzeugt mich dabei am wenigsten. Recht eintöniges und langweiliges Riffing wird hier geboten, das mehr oder weniger ins eine Ohr rein und durchs andere wieder raus geht. Dasselbe ist bei den Drums festzustellen. Okay, der Mann kann Double Bass spielen und Knüppeln wie ein junger Gott. Leider zeigt er auf „Blood Source" aber nicht mehr als das, was ein wenig schade ist. Die Vocals tun ihr übriges und sind genauso einfarbig wie die Musik. Hier wird nur gegrunzt, sonst nichts.

Mein Fazit: Death Metaller, die es manchmal ein wenig stumpfer mögen und 40 Minuten lang nur Durchgeschrote wünschen werden mit „Blood Source" sicherlich ihre Freude haben. Allen anderen kann ich von dieser zwar technisch recht anspruchsvollen, songwriting- und abwechslungstechnisch aber extrem langweiligen Platte nur abraten.