Undergod - Killove





Stil (Spielzeit): Alternativ/Industrial (52:16)
Label/Vertrieb (VÖ): Rabazco/Soulfood (24.02.2006)
Bewertung: Knackig, stampfend, geil [9/10]
Link: http://www.undergod.net
UNDERGOD kommen aus dem Underground und liegen nun auf meinem Plattenteller, und da liegen sie verdammt noch mal genau richtig! Besser gesagt auf jedem Plattenteller sollten sie liegen. Denn dieses Album der Schweizer, ihr mittlerweile viertes,  ist ein echtes Sahnebonbon. Aber immer hübsch der Reihe nach.
Sie mögen NINE INCH NAILS? Sie Mögen MARILYN MANSON? Sie mögen auch FILTER? Dann sollte UNDERGOD eigentlich genau ihr Ding sein. Denn hier vereinen sich elektronische Elemente fast in Perfektion mit dem Klang knackiger Gitarren. Dazu gibt es einen sehr ausdrucksstarken, kraftvollen Sänger, der mich mehr als einmal an Richard Patrick von FILTER erinnert hat. Hinzu kommen stampfende Beats, die das Ganze auch noch über die Maßen Clubtauglich machen.
Die Songs wurden dann mit „Haus- und Hofproduzent“ Scott Ross, in ein Soundgewand gegossen, welches mir spielerisch den Staub aus der Kapuze pustet. Den Songs wohnt die Fähigkeit inne eine ganze Bandbreite von Emotionen zu transportieren. Mal will man wild durch den Club hotten, um im Song drauf so manch unterschwellige Aggression rauszubrüllen. Ob Up-Tempo oder Mid-Tempo alles ist dabei. Lediglich auf ganz langsame Nummern wird gänzlich verzichtet, und das ist auch gut so. Die wären auf dieser Scheibe gänzlich fehl am Platze. Hier wird amtlich gerockt. Lediglich der Schlusssong „Shangrila“ ist etwas langsamer als die anderen, bietet dafür aber sphärische Klänge (Ja, bin ich schon im Orient?) und ist dennoch hart. "My Song" ist zwar etwas ruhiger, aber die Emotion die da drin steckt reißt alles raus.
So, und nun zum Schluß. Mir hat die Scheibe außerordentlich gut gefallen. Jeder, der Fan der hier genannten Bands ist sollte auf jeden Fall zum Plattenmenschen seines Vertrauens dackeln und ganz entschieden nach diesem Produkt verlangen. Wer es nicht tut, der verpasst einfach etwas verdammt Gutes! In diesem Sinne drücke ich beherzt einfach noch mal auf die Playtaste ...