Boysetsfire - While A Nation Sleeps (Reissue)

Boysetsfire - While A Nation Sleeps (Reissue)
    Hardcore

    Label: End Hits Records
    VÖ: 08.11.2019
    Bewertung:10/10

    Homepage


Pünktlich zum 25-jährigen Bandjubiläum erscheint eine Reissue des wunderbaren Albums "While A Nation Sleeps" mit 20 Tracks. Ein Muss für jeden BOYSETSFIRE-Fan und diejenigen, die es noch werden könnten. 

Ich weiß noch, wie im Jahr 2007 BOYSETSFIRE ihr Ende bekannt gaben. Gerade hatten sich meine Ohren erst an die Klänge der wunderbaren Scheibe "The Misery Index: Notes From The Plague Years" (2006) gewöhnt und dann das endgültige Aus. Das war für mich jedenfalls sehr überraschend, dass diese Band plötzlich Geschichte sein sollte. Die Band, zumindest für mich, die Post-Hardcore für mich salonfähig gemacht hat, die mit Herzblut und Hingabe Musik machte, die mich immer und immer wieder fesselte. Nach sechs Alben und fünf EPs war's das, damit musste man nun sein ganzes restliches Leben auskommen. Na gut.

Aber als, für mich auch wieder völlig überraschend, 2010 ihre Reunion bekannt gegeben wurde und BOYSETSFIRE im Jahr 2013 endlich die neue Platte "While A Nation Sleeps…" herausbrachte, erstmals auf ihrem eigenen Label End Hits Records, war das Post-Hardcore-Herz erneut entfacht. So macht es Sinn, eine Reissue der Platte zum Bandjubiläum herauszubringen, die die Wiedervereinten von damals in die Hardcore-Szene zurückholte. Über die Geschichte der Reunion und einige anderen Anekdoten schreibt Jan Schwarzkamp die sehr ausführlichen Linernotes. (Ihr erinnert euch, die Linernotes kündigte Oise Ronsberger in unserem Interview bereits an, als es darum ging, positive sowie negative Erlebnisse aus dem Touralltag uns zu erzählen.) 

Neben den 13 komplett remasterten Songs findet ihr noch weitere Specials: Es gibt drei Akustik-Versionen, unter anderem "My Life In The Knife Trade" und noch ganze vier Tracks aus der BBC Session, die in den Maida Vale Studios aufgenommen wurden. Mein persönlicher Favorit ist hier "Empire", für alle eingefleischten Fans ein absolutes Geschenk. 

Kurzum, mit der Reissue von "While a Nation Sleeps..." haben BOYSETSFIRE ein Album wiederveröffentlicht, das für eine wichtige Passage in ihrer Bandgeschichte steht. 

 

Tracklist "While a Nation Sleeps"

01. Until Nothing Remains
02. Closure
03. Heads Will Roll
04. Phone Call (4AM)
05. Everything Went Black
06. Save Yourself
07. Reason To Believe
08. Far From Over
09. Let It Bleed
10. Never Said
11. Wolves Of Babylon
12. The Altar Of God
13. Prey

Acoustic

14. My Life in The Knife Trade
15. With Stars in Your Eyes
16. Did You Forget

The BBC Session @ Maida Vale

17. Release Dogs
18. Never Said
19. Everything Went Black
20. Empire