Ephen Rian - The Special Referendum





Stil (Spielzeit): Emocore

Label/Vertrieb (VÖ): Wynona Records / Scream Records (15.11.2005)

Bewertung: Starke Newcomer! (9/10)

Link: http://www.ephenrian.com

Österreich? Schöne Berge, schlechte Fußballer – aber was ist mit der Musik? Hmm, da fällt einem so schnell erstmal nix ein. Obwohl, jetzt gibt’s ja endlich was, das ordentlich Dampf macht, und zwar Ephen Rian! Die Jungs aus der Alpenmetropole Großraming zelebrieren Emocore, der von der ersten Sekunde an überzeugt. Ohne aufgesetzte Hardcoreshouts oder Heulkrämpfe rocken Ephen Rian locker flockig nach vorne los, ohne dass man in flache Punkgefilde abrutscht oder mit ausgelutschten Powerchords langweilt. Auf ihrer 8-Track-EP „The Special Referendum“ wird stets darauf geachtet, dass trotz der Härte die Harmonie nicht zu kurz kommt, sei es durch hyper-melodische Gitarrenlicks (gerne auch zweistimmig – hört her, ihr Metalheads!) oder gefühlvolle Gesangseinlagen. Die Musik erinnert irgendwie an Bands wie Thrice, Boy Sets Fire und Funeral For A Friend, obwohl Ephen Rian fast nur im Uptempo-Bereich zuhause sind, was ich persönlich aber ganz cool finde. Da es unter den acht Songs keinen einzigen Aussetzer gibt (ja, eigentlich sind nur Hits vertreten), fällt es mir schwer einen Song hervor zu heben. Einzig der schwache Snaredrum-Sound hält mich davon ab, die Höchstnote zu zücken, aber so bleibt den Ösis noch eine kleine Steigerung für das nächste Album offen. Und darauf freu ich mich jetzt schon! Wirklich große Klasse!