Ephen Rian - Spread My Wings (Viva La Mopped) (Maxi)




Stil (Spielzeit): schneller Screamo (13:04)
Label/Vertrieb (VÖ): 11PM Records (13.10.06)
Bewertung: 6,5-7/10
Link: http://www.ephenrian.com/
http://www.myspace.com/ephenrian
EPHEN RIAN sind eine relativ neue Band aus Österreich (ihre Debüt-EP erschien im letzten Jahr), die dafür in der Zeit aber schon einiges bewegt hat. Sie waren auf Tour mit WATERDOWN, BILLY TALENT, FIRE IN THE ATTIC und anderen. Jetzt wurden sie von sie vom Deutschen Motorrad Verband gebeten den Titelsong zur SPIRIT TOUR 2006 zu schreiben. Mit dieser Initiative werden nämlich Tourneen gesponsert (von CALIBAN bis FLOGGING MOLLY) und das haben sich die Ösis natürlich nicht entgehen lassen.
Als erstes fällt mir da „Lord Of The Boards“ von den GUANO APES ein. Das war ja auch so eine Auftragsarbeit. Da es hier aber nicht um das Snowboarden sondern um Motorräder geht, heißt die Single nun „Spread My Wings (Viva La Mopped)“. Und alleine für das „Viva La Mopped“ gibt es schon mal Bonuspunkte. Aber warum haben sich die deutschen Moppedfahrer für eine österreichische Band entschieden? Weil sie im Gegensatz zu den ungefähren Genrekollegen wie z.B. FIRE IN THE ATIC einfach wesentlich schneller und mehr In-Your-Face sind (um mal typische Mukkerfloskeln zu nutzen). Und genau das macht ja auch Spaß an der Band. Screamobands gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer und ich verzichte jetzt mal darauf näher auf die Zusammenstellung von Gesang und Geschrei einzugehen (ja natürlich ist das hier gut gemacht…). Neben einigen guten Riffs (der Screamogitarrist von Heute hat grundsätzlich ein Ohr im Metal auch wenn das hier keine Überhand nimmt) ist eben die Geschwindigkeit der vier Songs.
Neben schlüssigen Songs und ganz okayen Melodien muss ich aber leider anmerken, dass sich die Songs schon relativ ähneln. Aber im Vergleich zu vielen Midtempo-Bands, reißt eben das Tempo eine Menge raus. Der Druck (das Schlagzeug scheppert ziemlich ordentlich) und die gute Produktion helfen da natürlich auch noch mal. Eventuell hätte es ihnen ganz gut gestanden, wenn sie zumindest in einem Song mal die typische Berg-und-Talfahrt vollführen - dadurch wird der Druck der schnellen Parts ja nochmal aufgewertet. Aber alles in Allem ist die Maxi mit den vier Songs ("Spread My Wings", "Framing The Facts"," Avenue View" und "With The Absence Of Mind") schon ganz amtlich und weiß durchaus zu gefallen. Außerdem sollen die Songs ja auch zum „Mopped“ passen und dazu muss man ja auch schon einiges an Fahrt drauf haben. Mitreißend sind sie jedenfalls.