Hollow Haze - The Hanged Man





Stil (Spielzeit): Power Metal (55:31)

Label/Vertrieb (VÖ):

Eigenproduktion (Sommer 2008)

Bewertung: 6/10

Link: http://www.holowhaze.com
http://www.mypsace.com/hollowhazemusic

 

 
Metal aus Italien weckt bei den meisten bestimmte Assoziationen. Power Metal, reichlich Keyboards und natürlich Drachen und Schwerter. Und HOLLOW HAZE erfüllen auf ihrem zweiten Album „The Hanged Man“ immerhin zwei  von drei Erwartungen.

Drache müssen draußen bleiben, aber sonst liefern die fünf Herren aus Italien Power Metal im Mid-Tempo Bereich, der teilweise auch eher im Hard Rock Bereich wildert und auch von moderneren Entwicklungen nicht unberührt ist. Das wirkt sich vor allem in Gesang aus, der teilweise etwas nach Alternative Rock klingt.
Der Gesang an sich ist aber der Aktivposten von Hollow Haze. Die Gesangsmelodien, besonders die mehrstimmigen Passagen gehen gut ins Ohr, während von den wenig wieder erkennbaren Riffs nicht all zu viel hängen bleibt. Handwerklich gibt es dagegen bei „The Hanged Man“ nichts zu meckern. Die Musiker beherrschen ihre Instrumente und so manches Solo lässt sogar aufhorchen. Auch die Produktion geht absolut in Ordnung.

Wenn HOLLOW HAZE auf das, was sie auf diesem Album zeigen, noch eine Schippe drauf legen können, hätten sie eine Chance in der Power Metal Gemeinde auf sich aufmerksam zu machen. So haben sie zwar ein erfreulich klischeefreies Album abgeliefert, können sich aber sonst nicht von der Masse abheben.