Matenrou Opera - Human Dignity

Matenrou Opera - Human Dignity
    Symphonic Metal

    Label: Gan-Shin Records
    VÖ: 27.02.2019
    Bewertung:6/10

    Homepage


Langsam aber sicher beschreitet auch die Metalszene neue Wege. Konnten sich Fans vor wenigen Jahren noch darauf verlassen, zwei bis vier Jahre auf neues Material ihrer Lieblingsband warten zu müssen, wird die Wartezeit heute regelmäßig mit zahlreichen EPs, DVDs oder Best-Of-Alben versüßt. Auch die Japaner von MATENROU OPERA können auf fünf Veröffentlichungen in den letzten zwei Jahren zurückblicken. Dass sich darunter allerdings drei vollwertige Alben befinden, lässt die Produktivität des Quintetts in einem anderen Licht erscheinen.

Das Erstaunliche: Die Japaner leisten sich kaum Fehler bei der Qualitätskontrolle. So ist auch "Human Dignity“ keine Enttäuschung geworden. MATENROU OPERA bleiben sich in vielerlei Hinsicht treu, stilistisch erfordern der Titeltrack sowie die Singleauskopplung "Invisible Chaos“ kaum Eingewöhnungszeit. Sänger Sono bewegt sich stimmlich weiterhin in seiner eigenen Liga, während komplexe Soli und plötzliche Stilbrüche für Abwechslung sorgen.

Zwischen Durchschnitt und Brillianz

Doch nicht immer will das Kalkül der Japaner aufgehen. Insbesondere die erste Albumhälfte tut sich schwer, wirklich erinnerungswürdige Momente zu kreieren. Songs wie "Rainbow“ oder „Sacrifice“ sind keineswegs schlecht gemacht, verschwimmen aber selbst nach mehrfachen Hördurchgängen zu einem Einheitsbrei, der viel Potenzial ungenutzt lässt.

Schwächen, welche "Human Dignity“ mit laufender Spielzeit jedoch gekonnt aufzufangen versteht. Die emotionale Gitarren-Ballade "Mishiranu Senaka“, das fantastische Instrumental "Cee“ sowie der Trademark-Rausschmeißer "The World“ zeigen MATENROU OPERA in Topform. Vom cool groovenden Saxophon in "Snow“ einmal ganz zu schweigen.

Ein wahrer Härtefall

Dementsprechend ist "Human Dignity“ ein zweischneidiges Schwert. Die Japaner wandeln auf ihrem achten Studioalbum mehr als einmal zwischen Genie und Wahnsinn, können dieses Mal jedoch nicht beständig begeistern. So vereinen MATENROU OPERA auf "Human Dignity“ großartige Song-Kunstwerke mit durchschnittlichem Stückwerk, was eine abschließende Bewertung erschwert. Sicher ist jedoch, dass Fans der Band trotz einiger Schwächen ihre Freude am neuen Album haben dürften. Allen anderen seien die Vorgänger als Einstieg ans Herz gelegt.

Tracklist

  1. Human Dignity
  2. Dead by Daybreak
  3. Invisible Chaos
  4. MONSTER
  5. RAINBOW
  6. Sacrifice
  7. 箱の底のMUSIC
  8. actor
  9. Cee
  10. 見知らぬ背中
  11. SNOW
  12. The WORLD