Jenx - Fuseless




Stil (Spielzeit): Industrial / NuMetal / MetalCore (52:53)
Label/Vertrieb (VÖ): Massacre / Soulfood (28:03)
Bewertung: 5 / 10
Link: http://www.jenxnoise.com/
http://www.myspace.com/jenxnoise
JENX kommen aus Frankreich und spielen modernen Metal (oder nenne ich es MetalCore?) der aber ohne Probleme auch Industrial oder moderner NuMetal genannt werden  könnte.
Zum einen erzeugen sie diese Assoziationen durch den Sänger, der wie eine Metalvariante von KORN klingt und zum anderen durch die atmosphärischen Sounds und die maschinenartige Schlagzeugarbeit. An manchen Stellen klingen die Drums so sehr getriggert, dass es für mich schon richtig langweilig wird. Und genau das ist auch der Knackpunkt an „Fuseless“: Man muss diese maschinenartige Ausrichtung der fünf Franzosen mögen. Und ich kann damit eben nicht so sonderlich gut.
Denn für mich ist das Schema zu eingefahren auf diesem Debütalbum: Sphärische Klänge, Drums, ein NuMetal-Riff, KORN-Gesang und ab dafür. Das komplette Album ist in meinen Ohren erschreckend höhepunktslos (wenn dieses Album wie Sex wäre, würde ich tatsächlich lieber Golfen gehen). Es pluckert halt so vor sich hin. Die letzten drei Stücke machen zwar noch mal eine Wendung und bringen mehr Energie sowie eine stärkere Nutzung der Industrialelemente, aber damit reißen sie das Blatt dann leider auch nicht mehr rum.
Wer auf diesen relativ kalten Industrialsound mit MetalCoredrums und NuMetal-Einflüssen steht, der sollte sich die Franzosen mal geben – für mich ist das leider zu kalt und zu wenig.
Kai

Mehr Modern Metal / Metalcore Reviews