Red I Flight - The Years




Stil (Spielzeit): MetalCore / Mosh

Label/Vertrieb (VÖ): Victory / Soulfood (18.03.08)
Bewertung: knappe 7 / 10
Link: http://www.myspace.com/rediflight
Was RED I FLIGHT hier abliefern ist eher eine Platte für die Beine als für den Kopf. Das Problem ist nämlich die relative Ähnlichkeit aller Songs und das nicht grade spektakuläre Rezept hinter ihnen bei gleichzeitigem Gefallen. Ich glaube, ich mag „The Years“ nämlich ziemlich, obwohl mir mein Kritiker-Herz immer wieder sagt, wie oft man das alles schon ziemlich genau so gehört hat.
Hier gibt es nämlich nach einem kurzen Intro, das mich ein wenig an PARKWAY DRIVE erinnert, ziemlich auf die Fresse, wobei das meist im Midtempo passiert, beziehungsweise natürlich auch unweigerlich in Break- und Beatdowns mündet, die den Pit zum Kochen bringen werden. Kopfnicken ist definitiv eine Nebenerscheinung des Albums. Der erste richtige Song geht ein wenig in Richtung AS BLOOD RUNS BLACK aber danach wird dann klar, dass die zehn Tracks vor allem für das moshwütige Publikum gedacht sind – und die brauchen eben nun mal keine Abwechslung, sondern ordentlich was auf die Mütze. Und das gibt es bei RIF auch zur Genüge. Mir gefällt vor allem Sänger Josh, der schon ziemlich im Hardcore verwurzelt ist und nicht auf Teufel komm raus den absoluten Ober-Metaler geben muss. Obwohl seine gelegentlichen Growls etc durchaus mächtig aus den Boxen springen. Trotzdem gefallen mir in diesem Kontext die sehr HC-lastigen Vocals ziemlich gut.
Und somit ist auch diese Band aus Michigan an dem gleichen Scheideweg, wie so vieler ihrer Kollegen (und damit auch nicht ganz zu Unrecht auf Victory): hier stehen eingefahrene Wege und x-fach gehörtes gegen die pure Lust auf Mosh und Groove. Aber im Gegensatz zu einigen anderen Platten ihrer Labelmates packt mich „The Years“ zumindest. Nicht zu böse, absolut Un-Emo und immer schön auf die 12. Wenn man seinen Kopf abschaltet, nicht über Individualität nachdenkt und sich einfach von den Grooves treiben lässt, macht dieses Victory-Debüt eine menge Spaß.

Mehr Modern Metal / Metalcore Reviews