The Tex Avery Syndrome - Wolfcity EP

The Tex Avery Syndrome - Wolfcity EP
    Metalcore

    Label: FinestNoiseReleases
    VÖ: 19.02.16
    Bewertung:6/10

    Facebook


Endlich mal wieder Metalcore. Kein Djent oder Deathcore oder wie man das auch immer grade alles nennt. THE TEX AVERY SYNDROME spielen groovigen Metalcore der 2000er Jahre ohne cleane Refrains oder Emo-Parts und sind damit auf einem ganz guten Weg – nur eben noch nicht angekommen.

Denn auch alle Samples, Interludes und Spielereien auf dieser EP können nicht darüber hinwegtäuschen, dass im Songwriting noch etwas Luft nach oben ist. Zwar machen die Frankfurter auf diesem Debüt vieles Richtig, aber manchmal bleibt davon noch nicht genug hängen. Und dabei sind sie an einigen Positionen ziemlich gut aufgestellt. Als erstes sticht hier der gute Sound hervor, gefolgt von der ziemlich fiesen Shouterin und einem wirklich schön groovenden Drummer. Genau diese drei Aspekte geben TTAS ein Gesicht.

Denn die Riffs sind schon, na sagen wir mal, ziemlich gut abgehangen und nicht sonderlich innovativ. Aber eigentlich auch egal, denn die Songs sind zwar recht simpel, dafür aber stimmig. Und über allem thront dann diese 90iger Jahre Hardcore-Snare, die das Ganze sehr bewegungsfreudig klingen lässt. Die Sängerin ihrerseits schießt allerdings beinahe über das Ziel hinaus, weil es manchmal einfach etwas zu viel ist. Aber gut, dafür klingt es aber auch beeindruckend.

Je länger „Wolfcity“ läuft, um so mehr gefallen mir THE TEX AVAERY SYNDROME, allerdings ist nach sechs Songs bereits Schluss und grade bei den letzten beiden Songs fangen die Frankfurter an, wirklich interessant zu werden. Beim nächsten Mal würde ich weniger Wert auf den Einbau von Samples etc legen und dafür das Songwriting noch etwas optimieren – dann ist in der hiesigen Metalcore-Szene definitiv ein Platz für TTAS. Aber mit diesem Debüt sind sie auf jeden Fall schon mal auf dem richtigen Weg.

Mehr Modern Metal / Metalcore Reviews