flu.ID - New Imperial Sadism 10"


Review

Stil (Spielzeit): Chaoscore/Chaos Rock (18:41)
Label/Vertrieb (VÖ): Interstellar Records (01.09.2007)
Bewertung: 7/10
Link: www.fluidmusic.de, www.myspace.com/plombe
FLU.ID sind eine dreiköpfige Band aus dem Osten unseres schönen Landes. Besonders interessant an ihnen ist, dass alle drei Mitglieder neben ihren Instrumenten Gitarre, Bass und Schlagzeug auch noch gleichberechtigt am Gesang tätig sind. So unorthodox wie die Besetzung der Rollen ist auch ihre Musik selber. „New Imperial Sadism", welches das zweite offizielle Release von FLU.ID ist, lässt sich musikalisch nur schwer fassen.

Im Mittelpunkt steht wohl das Chaos. Denn davon haben die Jungs einiges anzubieten. Selbiges mixen sie mit Elementen aus dem Hardcore, Punk, Rock, Noise und Grind. Daher erinnern sie auch an eine Vielzahl von Bands. Hierzu zählen meiner Meinung nach THE 244GL, HEAVY HEAVY LOW LOW, LOVE LOST BUT NOT FORGOTTEN oder auch THE SMACKDOWN. Insgesamt gefällt mir die 10" richtig gut. Die Jungs bieten sowohl eine Menge Krach und derbsten Groove als auch ruhigere Töne. Letztere finden vor allen Dingen im Titeltrack ihren Platz, welcher ganz im Gegensatz zu den restlichen Songs mit elektronischen und verstörenden Klängen aufwartet.

Mein Fazit: Es ist immer schön, neue Bands mit soviel Potential wie FLU.ID kennen zu lernen. Freunde chaotischer Klänge mit viel Gekreische werden sich freuen. Wie ich aus der Platteninfo schließe gibt es dieses Album allerdings leider nur als 10", das heißt nicht als CD. Das wäre zum Beispiel für mich schon wieder schade, da ich so nie in den Genuss dieser Band gekommen wäre.

Mehr Modern Metal / Metalcore Reviews