Abel Is Dying - Gazing From The Abyss


Review

Stil (Spielzeit): Scandinavian Metalcore (22:55)
Label/Vertrieb (VÖ): Still Life Records (01.11.2006)
Bewertung: 7,5/10
Link: http://www.abelisdying.com, http://www.myspace.com/abelisdying
Also, ich will hier keinen dissen oder so, aber bisher war ich ganz ehrlich nicht so angetan von den italienischen Metalcore-Bands. Doch ABEL IS DYING hauen mich wirklich um. 2004 gegründet veröffentlichten sie ihre erste selbstproduzierte 3-Song-Demo 2005. „Gazing From The Abyss" ist inklusive Label-Deal also das erste „richtige" Debüt der mailänder Band. Und diese knapp 23 Minuten haben es durchaus in sich.

ABEL IS DYING spielen die skandinavisch angehauchte Version von Metalcore und stehen so im direkten Vergleich zu ganz ähnlichen Bands wie DARKEST HOUR oder DEAD TO FALL. Abgesehen von dem stürmischen Thrash-Gewitter, das auf einen niederprasselt, verwöhnt einen das Quintett mit Mosh und Breakdowns, AS I LAY DYING-mäßigem zweistimmigen Gitarrenspiel und chaotisch-dissonantem Parts Marke SHAPED BY FATE.

Insgesamt haben ABEL IS DYING für eine EP alles richtig gemacht. Die Aufnahme ist ultradick, die Jungs knüppeln was das Zeug hält, lassen auch genug Platz für melodische Gitarren-Riffs und groovige 2-Step-Einlagen und machen viel Spaß. Ein wirklich sehr zu empfehlendes Release!

Mehr Modern Metal / Metalcore Reviews