Troides Priamus Hecuba - Bienvenue A Bioz Land


Review


Stil (Spielzeit): Nu Metal (47:34)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenproduktion (Mai 2005)
Bewertung: 2/10
Link: http://www.troides.com

Mit dem Bandnamen TROIDES PRIAMUS HECUBA haben die Franzosen einen wahren Zungenbrecher, den selbst einheimische TV-Moderatoren nicht aussprechen können, am Start. Bei dem Nu Metal, der auf dem Album "Bienvenue A Bioz Land" geboten wird, bin ich versucht, in SIDO-mäßigen Sprachgebrauch zu verfallen. Aber da reiße ich mich nochmal zusammen. 

Instrumental ist man unspektakular und lässt einfache Gitarrenriffs braten, der Bass wummert KORN-mäßig, und das Schlagzeug fällt auch nicht positiv aus der Reihe. Das Ganze unterlegt man mit Elektrosamples. Die an manchen Stellen auch wirklich passen, aber in den vielen Interludes dann doch mächtig auf den Zeiger gehen. Gekrönt wird das Ganze mit französischen HipHop Vocals. Dagegen ist deutschsprachiger HipHop eine Wohltat für meine Ohren und ich bin wahrlich kein Fan des Genres. Ich denke, selbst HipHop Fans deutscher Combos dürften mit französischem HipHop ihre Probleme haben. Klingt Französisch in dieser "Singweise" doch sehr merkwürdig. Hinzu kommt, dass auch die Stimme des Sängers recht nervig und aufdringlich ist. Für mich hört sich die Musik von TROIDES PRIAMUS HECUBA auch so an, als ob man auf Teufel komm raus modern wirken möchte und daher die Elektrosamples zum Tragen kommen. In der Mischung aus Metal und HipHop behalten die HipHop-Anteile die Oberhand, und ja, man klingt ganz speziell und ist mit anderen Bands des Genres nicht vergleichbar.

Die Franzosen stehen wohl drauf, läuft doch die Single "Le Tout Pour Le Rien" auf einschlägigen französischen Musikkanälen. Und ja, wenn man das Video sieht und nur einen Song am Stück konsumiert, ist es vielleicht noch ganz nett. Aber auf Albumlänge ist es unerträglich. Klar, dass die Produktion druckvoll und professionell ist und auch den Instrumentalisten kann man keinen Vorwurf machen. Aber Musik ist ja mehr als die Summe seiner Zutaten, und hier ist in der Küche ein wirklicher Unfall passiert. Wer Nu Metal mag, hat definitiv bessere Alternativen, und für deutsche Ohren klingt es einfach nur merkwürdig. Da hilft auch der Exotenbonus nicht viel.

Mehr Modern Metal / Metalcore Reviews