Fear The Skyline - Max Mustermann




Stil (Spielzeit): MetalCore/ DeathCore (40:50)
Label/Vertrieb (VÖ): D.I.Y. (2008)
Bewertung: 5 / 10
Link: http://www.myspace.com/feartheskyline
Und wieder ein Debüt aus dem Bereich DeathCore/MetalCore. Positiv: sie nehmen sich nicht ganz so ernst. Negativ: ab und zu sind sie etwas zu albern und so wirklich zwingend sind ihre Songs leider noch nicht.
Denn die Mischung aus Breakdowns, Tappings, IRON MAIDEN-Melodien und Gegrunze klingt einfach noch nicht rund genug, um wirklich im Ohr hängen zu bleiben. Zwar gibt es in jedem Song gute Parts, aber leider wiederholen sie ziemlich viel in den acht Songs. Acht Songs? Ja, denn die restlichen Tracks sind witzig gemeinte Remixe, die in den Bereichen Techno, Gameboy und HipHop wildern. An und für sich ja eine ganz lustige Idee – aber hier hätte definitiv auch ein einzelner Track gereicht. Sie hätten da tatsächlich besser noch mal ein paar richtige Stücke drauf packen sollen.
Irgendwie ergeben die Songs noch keine wirklich gut rollende Geschichte: so ganz rund klingt das noch nicht und manchmal bekomme ich das Gefühl, die einzelnen Parts sind etwas belanglos aneinander gereiht worden und werden nur durch die Breakdown-mit-Tapping-Sache zusammen gehalten. Schade eigentlich, da ich ihrem Sound durchaus etwas abgewinnen kann (für D.I.Y übrigens recht fett produziert – nur der Cleangesang ist nicht unbedingt nötig gewesen…). Auch der Fakt, dass sie sich selber im Booklet und der CD verhorsten gefällt mir ziemlich gut – nur übertreiben sie es halt durch die Remixe.
Wenn dieses Bandgebräu noch mal ein wenig wachsen und sich entwickeln kann, könnte da noch was größeres kommen – genug Potenzial zeigen sie ja immer wieder, nur gelingt es ihnen noch nicht, komplett schlüssige Songs daraus zu konstruieren. Mal sehen, was da in Zukunft noch kommt.

Mehr Modern Metal / Metalcore Reviews