Moonsorrow - Verisäkeet


Review

Stil (VÖ): Volk-/Pagan Metal (07.02.05)
Label/Vertrieb: Spikefarm Records


Bewertung: Spitze
Link: www.moonsorrow.com
Ich liebe diese Momente, in denen eine neue Scheibe einer mir bis dato nur namentlich bekannten Band im CD-Schacht versinkt und mich wenige Minuten später unvorbereitet aus den Socken hobelt.
„Verisäkeet" von Moonsorrow ist so ein Werk, und obwohl ich keine besondere Vorliebe für  finnischen Volk-/Pagan-Metal habe, bin ich von den fünf epischen, teils sphärisch-dunklen und teils stürmisch-rauen Tracks beeindruckt. So intensiv habe ich diese Art von Musik noch nie gehört: Chöre und Blastbeats, mitreißende Midtempopassagen und akustisches Zwischenspiel, Kreischen und Gesang, das kenne ich auch von Bands wie Finntroll oder Ensiferum. Moonsorrow gehen tiefer und ziehen mich mittels 100 Prozent Atmosphäre und einem unglaublich dichten Soundgewand in ihren Bann. Das Album klingt düster, manchmal melancholisch doch stets majestätisch, hin und wieder driftet die Musik auch in Black-Metal-Regionen ab, was das Ganze jedoch nicht zerfasert sondern erstaunlich bereichert.
Diese 70 Minuten sollte man sich in Ruhe gönnen, und ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich mit den Worten schließe: Mein bis heute persönliches Genre-Highlight.